Weberhaus Erfahrungen? Feedback?

5,00 Stern(e) 11 Votes
M

mading

Moin,

wir haben uns auch von Weberhaus beraten lassen. Letztendlich haben wir bei einer anderen, lokalen Firma unterschrieben. Dadurch, dass Freunde von uns mit dem Unternehmer schon gebaut haben und wir auch jemanden kennen, der den Bauunternehmer beruflich kennt, hatten wir keine Bedenken. Bei uns beginnt jetzt das Mauern im EG und wir sind bis jetzt (mit den üblichen ) zufrieden.

Weberhaus hat(te) z.B. ein KfW 70 im Standard mit Luftwärmepumpe. Wir bauen ein Massivhaus (Ytong) mit KFW 55 Standard und Sole-WP (Bohrung). Der Preis bei Weberhaus war deutlich höher mit weniger m² als bei unserem Hausbauer. Letztendlich zahlt man natürlich auch für Marketing/ Vertrieb. Mich hat auch etwas gestört, dass der Weberhaus Berater mit einem dicken A6 vorgefahren kam, da weiß man dann, wo sein Geld hin geht. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Der Schwörerhaus Mensch (bei denen waren wir auch) meinte, dass ein Vertriebler ein Haus pro Monat verkaufen sollte, um auf ein entsprechendes Gehalt zu kommen.

Weberhaus und Schwörerhaus sind qualitativ sicher gut. Wir haben uns auch in der Nähe von Freiburg das Weberhaus Werk (Rheinau Linx) angesehen. Ein Architekt hier aus der Stadt meinte zu mir (der hauptsächlich massiv plant), dass die Fertighäuser von Weberhaus und Schwörerhaus sehr gut sind, er nur ggf. nicht an einer viel befahrenen Straße ein Holz-Fertighaus wegen des Schalls bauen würde. Massivbauten sind hier wohl einfach noch besser.

Unterschätzen würde ich die sonstigen Kosten nicht:
- Notargebühr Grundstück
- Grundbucheintrag Grundstück
- Grundschuld Eintragung Grundstück
- Vermesser (alles in allem ca. 2000€)
- Baugenehmigung (sind Baulasten fällig, kosten diese. Bei uns pro Baulast 150€)
- ggf. Rechnung Bohrgenehmigung (bei uns mit Sole WP)
- sonstige mögliche Kosten: Baustraße (bei uns musste eine Baustrasse mit Kies her gestellt werden, das sind schnell mal ein paar Tausend €)

Für uns ging es letztendlich darum, die Nadel im Nadelhaufen zu finden (ein Häuslebauer, der qualitativ gute Leistung bringt und nicht überteuert ist). Die Nadel haben wir zum Glück gefunden

Viel Glück!

Mading
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

VanBaker

Hi lauroon,
wir haben mit Weberhaus gebaut und uns vorher einige andere Anbieter angeschaut. Du bekommst bei Weberhaus während der Planung bzw. den Planungsabschnitten ständig eine Preisaktualisierung und behältst somit den Kostenüberblick. Da bereits der Verkäufer ein Angestellter von Weberhaus ist, und dieser nicht wie bei anderen Anbietern provisionsbezogen und auf Abschlüsse bedacht handelt, fühlten wir uns hier ebenfalls sehr gut aufgehoben. Weberhaus hat seinen Preis, das ist unumstritten, allerdings erlebst Du hier keine bösen überraschungen (Kostenexplosion).
Beispielsweise sind die Fensterbänke aus Granit (andere bieten hier Blech und Kunststoff), die Wände sind diffusionsoffen und somit hat man ein wunderbares Wohnklima.
Vor, während und nach der Bauphase hat man jeweils seinen eigenen Ansprechpartner und auch nach Hausübergabe lässt der Service keinesfalls nach.
Nun zu Deinen Fragen:
- zu 1. Absolut Top
- zu 2. Kalkulation und Ausführung von Weberhaus passten sehr gut. Wir hatten Sonderwünsche im Bereich Elektro, Heizung & Warmwasser hier stiegen die Kosten (darauf wurden wir hingewiesen) in der Ausstattungsberatung.
- zu 3. Wir haben ein Luft- Wasserwärmepumpe und sind damit vollstens zufrieden. Es gibt auch eine "Luft-Luft"-Heizung Proxon, Verkauf Proxon (Zimmermann Lüftung) die wäre zwar günstiger gewesen, erfüllte aber nicht unsere Anforderungen einer Heizung.
- zu 4. Von Oktober bis Januar
- zu 5. Wir haben schlussendlich die Bäder, Böden und Türen in Eigenleistung gemacht. Das Material auf dem freien Markt ist günstiger als bei Weberhaus.
- zu 6. Unsere Vollholztreppe vom Keller bis ins 1. OG knarzt manchmal etwas. Uns gefällt es, da wir keine Treppe aus Metall mit Holz beplankt wollten. Die Decken und Wände sind für diese Bauweise absolut hochwertig und machen ein Leben im Haus sehr angenehm.
- zu 7. Habe vor unserem Bau in einem Deutsche Fertighaus Holding-Haus zur Miete im 1. OG gewohnt. Wenn ich aus der Küche in den Flur gelaufen bin, haben in der Küche die Gläser geklimpert. Das gibt es bei Weberhaus NICHT.

In meinem fernen Bekanntenkreis habe ich 3 weitere Leute die mit Weberhaus gebaut haben und jeder würde es wieder tun. Das empfinde ich ebenso. Wir leben seit einem Jahr in unserem Haus und fühlen uns pudelwohl.

1 Tipp: berücksichtige bei Deiner Grundkalkulation immer einen Puffer von min. 10 % auf die Gesamtsumme des kompletten Bauvorhabens. Es wird IMMER etwas teurer als man denkt.

Viel Spaß....
 
W

Weberhaus2017

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier. Meine Lebensgefährtin und ich haben letztes Jahr 7/2017 zwei identische Einfamilienhaus von Weberhaus bekommen. Ich muss sagen die Leute vom Verkauf waren super, unser Aussattungsberater Weltklasse. Das Desaster begann mit dem Projektleiter geht über den Bauleiter usw.( Häuser mit gravierenden Mängel immer noch) ! Bei Weberhaus gilt scheinbar schieb den Kunden von einer Stelle zur anderen bis er aufgibt. Auf Briefe per Einschreiben zur Stellungnahme kommen keine Antworten. Termine zur Mangel- Beseitigung werden durch Fehlplanung nicht ausgeführt. Protokolle für z. B ( Estrich Aufheizen werden nicht richtig erstellt, Hydraulischer Abgleich Heizung nicht ausgeführt (kein Protokoll) Sehr undurchsichtige Geschichten mit dem 35 Tonnen Kran zum aufstellen der Häuser ( höhere Kosten für Kran, obwohl nicht nötig), nicht fachgerecht ausgeführte Flisenverlegung ( DIN Normen werden nicht beachtet) usw. Um alle Mängel und Versäumnisse aufzuzählen reicht meine Zeit nicht. Ich weiß nicht ob es bei anderen Herstellern besser läuft?! Ich bin selber Handwerker und habe dadurch etwas mehr Einblick in die Materie als andere Häuslebauer.
Ich kann nur jedem empfehlen einen begleitenden Gutachter mit auf der Baustelle zu haben. Hierfür nicht unbedingt den Architekten nehmen( sofern er von Weberhaus empfohlen wurde). Wir sind mehr als Enttäuscht von der Firma WEBERHAUS!
 
thimHH

thimHH

Wir haben gerade mit Weberhaus gebaut und sind glücklich mit unserer Entscheidung. Es lief zwar nicht alles rund und zwei Sachen müssen noch nachgearbeitet werden: Aber wir hatten die Hausübergabe auf den Tag vier Monate nach Einmessung der Bodenplatte und wir sind nur zwei Wochen danach auch schon eingezogen weil wir während der Bauphase parallel unsere Malerarbeiten und die Fliesen in Küche, Flur und Hauswirtschaftsraum machen konnten.
Der Bauleiter und die Projektleitung und Disposition waren die ganze Zeit supernett und haben sich mehrheitlich gekümmert, allerdings ist leider auch einiges in der Kommunikation auf der Strecke geblieben, da kann Weberhaus echt noch besser werden. Und auch nach Übergabe und Einzug kümmern die sich bisher um die Beseitung der letzten Dinge. Leider war bei der Vormontage der Sanitärleitungen in der Fabrik ein Fehler in die Wand eingebaut worden und das haben wir erst zur und nach der Übergabe entdeckt und jetzt kommt halt ein Gewerk nach dem anderen und macht das wieder ordentlich, dabei gibt es überhaupt keine Diskussionen um die Lösung. Auch während der Arbeiten war das schon so: z.B. hat uns in einem Bad das Verlegebild des Bodenfliesen im wilden Verband nicht gefallen. Da wurde anstandslos ein Teil der Fliesen wieder raus gekloppt und neu gelegt. In zwei Räumen war der Estrich nicht in der abgesprochenen Höhe eingebaut (damit Teppich, Fliesen und Parkett nachher alle sauber auf der gleichen Höhe enden), das wurde auch ohne Diskussion angepasst. In einem Bad hatten wir eine geflieste Fensterbank vorgesehen, dass gefiel uns nach Ausführung aber nicht und wird nun von Weberhaus ohne Aufpreis gegen eine normale Fensterbank getauscht.
Die Wände hatten wir nur in Q1 bestellt, die Ausführung war aber so gut, dass es fast schon Q2 war, unser Maler war begeistert, dass nur noch so wenig nachzuarbeiten war.
Der Dachboden ist im Vergleich zu anderen Anbietern durch die nicht im Weg stehenden Balken sehr gut zu nutzen und komplett ausgelegt. Beides kostet bei den Konkurrenten meist extra.
Weberhaus hatte bei uns im Vergleich mit den anderen Anbietern deutlich den niedrigsten Quadratmeterpreis.
Wenn ich sehe, was für ein Drama unsere Nachbarn mit hauscompagnie erleben, bin ich froh und glücklich und stehe jeden Tag gerne in meinem Weberhaus auf. Neulich haben die Berater von Viebrockhaus noch mal angerufen, ob wir noch weiter mit denen sprechen wollen und waren erstaunt, dass wir schon vor zwei Monaten in unser Haus eingezogen sind. Die waren damals in der Vorauswahl und waren anscheinend komplett überlastet.
Was nur wichtig ist: Wenn Ihr in der Ausstattung mehr als den Standard wollt (bei Sanitär, Treppe), dann solltet ihr da sehr gut vorbereitet zur Bemusterung gehen, denn sonst wird das echt anstrengend. Wir haben im Bad die waschtische selbst gemacht, weil wir da ganz spezielle Vorstellungen hatten. Und Innentüren haben wir auch selbst gemacht, weil wir da einen speziellen Typ Tür wollten (das unser Türenhersteller dann versagt hat, ist leider eine andere Geschichte ).
Wir wohnen in Norderstedt neben Hamburg, wer mag, einfach mal melden und anschauen.
 
S

Sportschreiner

Hi, weiß jemand, ob Weberhaus die Hotelkosten in Linx für die Übernachtungen bei der Ausstatzungsberatung bezahlt?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
09.03.2024Proxon FWT2 brummt im Heizbetrieb Erfahrungen? Beiträge: 38
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
02.08.2018SchwörerHaus: Naht im Putz zwischen zwei Geschossen? Ist das so? Beiträge: 27
27.09.2019Schwörerhaus Erfahrungen, Preise? Beiträge: 11
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
26.10.2014Neubau mit Proxon Luft Luft Wärmepumpe Beiträge: 10
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
28.07.2015Ausschließliche Lüftungsheizung im Fertighaus Beiträge: 15
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
21.10.2023Grundstück- und Hausfinanzierung - zusammen oder getrennt? Beiträge: 54
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
17.09.2020Alternative zu Proxon Luft / Luft Wärmepumpe? Beiträge: 28
13.03.2015Smarthome-Hausautomation bei Schwörerhaus Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
22.11.2018Inbetriebnahme Zimmermann Proxon - Tipps Beiträge: 11
01.03.2021Vor- und Nachteile großer und kleiner Fertig- bzw. Holzbauer? Beiträge: 13
06.11.2016Wärmetechnik von Schwörerhaus Beiträge: 13
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
28.12.2022Trinkwasser Wärmepumpe T300 Proxon Baujahr 2019 - Strombedarf Beiträge: 10
01.02.2016Bien-Zenker Erfahrungen, Bien-Zenker Preise? Beiträge: 12
19.04.2021Vergleich Grundwasser-/Sole-/luftwärmepumpe Beiträge: 27
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? Beiträge: 16
28.06.2016KFW 55 nach neuer Energieeinsparverordnung Beiträge: 25
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben