Weberhaus Erfahrungen? Feedback?

5,00 Stern(e) 11 Votes
laurooon

laurooon

Hallo zusammen,

wir planen einen Hausbau in 2017. Ein Grundstück gibt es schon, auch wenn der Kaufvertrag noch nicht unterschrieben ist. Wir hatten schon die ersten Gespräche mit der Firma Weberhaus und haben bisher auch einen guten Eindruck.

Bei der Kostenaufstellung haben wir dann allerdings "dicke Backen" gemacht. Wir wussten von Grundstückskauf- und Nebenkosten. Das Weberhaus selbst soll Schlüsselfertig 280.000€ kosten.

Allerdings sind bei Weberhaus noch weitere Kosten auf der Rechnung, die wir ehrlich gesagt zum Hauskauf zugehörig erachtet hatten, doch kommen sie leider extra.

Notiert haben wir uns folgendes:

Baumfällarbeiten auf Grundstück = Preis 2.000€
Anschlusskosten an Gas + Wasser + Strom + Telekom = Preis 10.000€
Bauwasser + Dixiklo = Preis 1.200€
Baugrube ausheben / Erdarbeiten = Preis 15.000€
Architekt = Preis 6.000€

Wir wussten, dass wir natürlich Garage und Außenanlagen extra zu zahlen hatten. Auch die Küche hatten wir separat auf der Rechnung. Aber die o.g. Preise haben wir als Inklusivkosten verstanden, doch kommen sie leider on top. Da sind wir natürlich auf das attraktive Preisschild von 280.000€ im Katalog schön reingefallen.

Wie findet ihr diese Preise? Sind die realistisch, oder sind es eher mehr/weniger? Ich würde gerne im Anschluss mehr über Weberhaus mit euch diskutieren und von euren Erfahrungen hören? Ist Weberhaus zuverlässig? Wie sind Weberhaus Häuser im Langzeittest? Sind sie nach 20... 30 Jahren immer noch OK oder fault das Holz weg, gibts Probleme mit Holzwürmern usw.

Bin sehr gespannt und freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch zu Weberhaus!

Viele Grüße,
laurooon
 
tomtom79

tomtom79

Gas Wasser usw. kann günstiger werden aber je nach strecke glaube ab 15m viel teurer!

Erdarbeiten können erfahrungsgemäss auch teurer werden!

Und ja, Katalog-Preise haben alle geschönt - Auch Weberhaus. Aber Bein Weberhaus macht ihr erfahrungsgemäss nichts falsch, das werdet ihr merken wenn das Haus steht und mal zb. Fenster und Türen mit Konkurrenz Firmen Vergleicht. Oder Fliesen an der Wand, die sind nicht hingeklatscht die sind mit System bzw Hirn verlegt.

Seit froh das alles was bauseits ist kommuniziert wird vor Unterschrift bei vielen ist das nicht normal.

Baustromkasten und Bauwasser fehlt noch.
 
laurooon

laurooon

Was ich nun gelesen habe sollte man Baunebenkosten von 30-50.000 einplanen - Dann also besser 50.000€ um auf der sicheren Seite zu sein...

Gibt es denn so wenig Weberhaus Kunden? Keiner, der mir so seine Erfahrungen mitteilen kann? Mich interessiert quasi alles, Weberhaus Preise, Qualität, usw.

1. Wie habt ihr euch bei Weberhaus in der Bauphase begleitet gefühlt?
2. Haben die Preise / Kosten in der Vorkalkulation mit denen in der Realität gepasst?
3. Welche Heiztechnik habt ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?
4. Wie lange hat der Bau gedauert?
5. Habt ihr Erfahrungen / Tipps für bestimmte Gewerke, die ich bei Weberhaus ausklammern sollte und lieber fremdvergeben sollte?
6. Wie ist die Verarbeitungsqualität durch Weberhaus? Knarzt es?
7. Wie hellhörig ist euer Weberhaus?

Ihr könnt mir gerne alles niederschreiben, was euch einfällt, ich bin nämlich für jedes Fitzelchen an Informationen dankbar.

Gruß,
laurooon
 
Sun&Sail

Sun&Sail

Hallo, ich baue mit Weberhaus. Der Vertrag ist unterschrieben und der Architekt ist dabei, die Pläne zu erstellen.
Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit Weberhaus sammeln können. Die Beratung war offen und fundiert, die Kommunikation läuft auch nach Vertragsabschluss gut.
Alles weitere werde ich sehen.
Ich baue ein Effizienzhaus 40 plus mit Frischluft-Wärme-Heizung und Photovoltaik-Anlage mit Speicher.
Weberhaus scheint wirklich solide, auch die Werksbesichtigung und mein Vorabbesuch in der Ausstattungshalle waren hilfreich für meine Entscheidung. Die eigentliche Ausstattungsberatung wird aber erst im späten Frühjahr folgen.
 
laurooon

laurooon

Die Baunebenkosten scheinen unterschiedlich auszufallen, je nach Aufwand. Bei Weberhaus z.B. ist die Baugrube für die Bodenplatte nicht im Preis drin. Und wie teuer diese Baugrube wird, hängt vom Land ab, wie viel zu tun ist. Außerdem natürlich Keller ja, oder nein.
Bautoilette Baustrom, Bauwasser und Dixiklo kommen auch on Top. DIe Erschließungskosten sind ebenfalls unterschiedlich für Wasser, Strom, Elektrizität und Telefon. Ein Architekt kommt bei Weberhaus auch dazu. Kostet 6000€ (warum frage ich mich echt).

Ich war schon bei drei Bauunternehmen und bei allen sind die Baunebenkosten erstens nicht oder zu unterschiedlichen Umfängen im Preis enthalten und zweitens werden sie jedesmal unterschiedlich hoch dargestellt.
 
Y

ypg

Die Baunebenkosten scheinen unterschiedlich auszufallen, je nach Aufwand. Bei Weberhaus z.B. ist die Baugrube für die Bodenplatte nicht im Preis drin. Und wie teuer diese Baugrube wird, hängt vom Land ab, wie viel zu tun ist. Außerdem natürlich Keller ja, oder nein.
Bautoilette Baustrom, Bauwasser und Dixiklo kommen auch on Top. DIe Erschließungskosten sind ebenfalls unterschiedlich für Wasser, Strom, Elektrizität und Telefon. Ein Architekt kommt bei Weberhaus auch dazu. Kostet 6000€ (warum frage ich mich echt).

Ich war schon bei drei Bauunternehmen und bei allen sind die Baunebenkosten erstens nicht oder zu unterschiedlichen Umfängen im Preis enthalten und zweitens werden sie jedesmal unterschiedlich hoch dargestellt.
Viele Baunebenkosten sind unter anderem abhängig vom Baugrund und insofern nicht vom Bauunternehmer abhängig. Erdarbeiten sind bauseits zu bezahlen, also die "Baugrube"
In den meisten Werkverträgen sind bei Bodenplatten 25/30cm Erdarbeiten im Preis inklusive.
Ich muss mich auch wundern, dass ein Häuslebauer guter Qualität wie Weberhaus die Toilette nicht mit drin hat.
Generell sind Preise für Kran, Gerüst, Container und Toilette mit im Angebot. Es gibt einige wenige Firmen, wo man diese Dinge selbst organisieren muss oder dafür beim BU darauf bezahlt. Somit kann ein Anbieter seinen Günstig-Angebots-Preis halten, den wenigstens fällt nach Vertragsunterschrift auf, dass sie hier wieder darauf bezahlen.
Ich schweife aber ab, wollte Dir nur sagen, dass Du Deine Fragen im falschen Unterforum platzierst.

Zwar ist die Frage nach Erfahrungen Weberhaus berechtigt,
Aber viele andere Fragen sind nicht Weberhaus -spezifisch.
Insofern solltest Du, wenn Du zu den Erdarbeiten / Baunebenkosten fragen hast, eher die Frage bei den Baukosten stellen und auch mal die Marke des Hauses weglassen. Die Bauleistungsbeschreibung hast Du sicherlich schon, sodass Du weißt, ob die Erdabfuhr oder auch der Container im Preis mit bei ist (wenn man den bei einem Fertighaus überhaupt braucht)
Im Unterforum Baukosten findest Du auch einen angepinnten Beitrag über die Baunebenkosten.

Und dann schau Dich mal in den Weberhaus Blogs um: Blogs werden von Bauherren an Bauherren geschrieben. Sie dienen der Information. Meist wollen fertige Bauherren ihr Haus genießen und nicht mehr lang über ihre Erfahrungen der Vergangenheit schreiben. Die sind schon längst bei der Rasenpflege angelangt





Grüsse
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Weberhaus GmbH & Co. KG gibt es 13 Themen mit insgesamt 275 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.06.2017Baunebenkosten Bank will Unterschrift vom Architekt Beiträge: 16
02.08.2014Finanzierung für Einfamilienhaus zu knapp bemessen? Beiträge: 15
11.10.2022Liste der anfallenden Baunebenkosten. "Bauseits" teurer? Beiträge: 154
18.11.2017Geräusch- und Wärmedämmung bei Weberhaus Beiträge: 43
08.01.2019Auf wie hoch schätzt ihr unser Hausbau ohne Grundstück( Saarland) Beiträge: 47
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
25.10.2018Weberhaus Erfahrungen, Preise, Beurteilung Leistungsumfang Beiträge: 46
08.08.2017Grundstück bar kaufen? Wie Finanzierung aufbauen? Beiträge: 44
28.08.2020Weberhaus 210 oder 110, Erfahrungen Beiträge: 24
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
13.03.2014Baunebenkosten und Baunebenkosten realistisch? Beiträge: 21
23.06.2016Baunebenkosten ... nur welche? Beiträge: 39
22.08.2013Grundstück für Haus kaufen bitte um Rat ! Beiträge: 48
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
18.10.2012Baunebenkosten und allgemeine Kosten für Neubau Doppelhaushälfte Beiträge: 16
09.04.2014Fragen/vernachlässigtes Grundstück/Wiese, Baumaßnahmen eruieren Beiträge: 44
08.03.2018Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? Beiträge: 35
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
23.06.2015Baunebenkosten, Höhe Baustrom/Bauwasser, wie viel? Beiträge: 19
29.01.2016Mit welchem Wert wird Grundstück bei Finanzierung bewertet Beiträge: 24
19.01.2018Rodung und Herrichtung von Grundstück Beiträge: 12
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
06.09.2016Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück Beiträge: 10
12.04.2017Bodenrichtwert und Grundstück an Hanglage Beiträge: 11
13.06.2017Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? Beiträge: 13
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben