WDVS Versatz in der Dämmung - Herangehensweise?

4,00 Stern(e) 10 Votes
B

Bertie

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Die grauen Flächen sollen mit einem Rücksprung in der Dämmung versehen werden.
Weiße Flächen 16 cm Dämmung WDVS
Graue Flächen 14cm Dämmung

Dadurch entsteht eine Tropfkante im 1.oG.
Geplant ist, dass die Fensterbänke aus Aluminium zwischen den Fensterbänken am Mauerwerk einfach in diesem Bereich verlängert werden. Eine Fensterbank müsste dann sogar ums hauseck installiert werden. Ich habe Zweifel, ob diese Herangehensweise richtig ist?
kennt sich jemand aus?

es gibt natürlich auch stimmen, die sagen, warum wir nicht einfach die 16cm Dämmung durchziehen und zum Beispiel einen anderen Putz nehmen. Wir finden die Idee des Architekten optisch auch ansprechend.
bei 2 cm unterschied wird dann zum Beispiel gesagt, dass eine sehr genaue Arbeitsweise nötig ist, sonst sieht’s ungerade aus.
Im Untergeschoss ist der Versatz hingehen technisch kein Problem.

wdvs-versatz-in-der-daemmung-herangehensweise-351892-1.png
 
M

mini_g!

Hallo Bertie

Bin Laie, habe auch keine Erfahrung mit dieser Ausführung. Optisch gefällt es mir sehr gut.
Aber hat der Architekt erläutert, ob er so etwas bereits umgesetzt hat? Wenn ja ist das mehrere Jahre schadlos in Betrieb?

Ansonsten würde ich, trotz aller Affinität für Gestaltung, auf sowas verzichten. Wenn sich dort später Schmutz sammelt oder es Streifen an der Fassade hat? Dann ist der Ärger und die Enttäuschung gross. Und die Nacharbeit kostet erst mal.

Dann lieber einheitlich, oder über anderen Putz. Mir wäre es das Risiko nicht wert.

Viele Grüsse! mini
 
G

guckuck2

Mach das über den Putz. Die Präzision bekommst du mit den Dämmplatten nicht hin. Die ganzen Ecken und Kanten erfordern Schienen.
2cm Versatz und eine Fensterbank drunter ist auch eher Wunschdenke.
 
B

bortel

mal ganz davon ab, dass man es von ein paar M Entfernung sicher kaum noch wahrnimmt, also dieses "Gimmick"
Ich würde unterschiedlich streichen oder den Bereich dann eben filzen lassen, damit es sich auch nicht nur optisch abhebt
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben