WDVS bei giebelseitigem Anbau dranlassen oder entfernen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
H

Hendrik M.

Hallo ihr lieben,
ich hätte gern mal euren Rat.
Wir haben ein schnuckeliges Einfamilienhaus. Wir haben auch 1 kleines Mädchen und dann kamen Drillinge :)
Nun ist das Haus zu klein und wir möchten anbauen.
Der Plan ist (mittlerweile), eine giebelseitige Verlängerung um 5 m vorzunehmen.
Das Haus ist von 2006 und hat ein WDVS (14cm Dämmung).
Unser Architekt fragte uns nun, ob wir das WDVS an der Giebelseite dranlassen wollen. Wir könnten dann auch gleich Strom- und Heizungsleitungen in die Dämmung legen.
Nachteil ist natürlich, dass die Übergänge vom alten in den neuen Teil dann ca. 60cm tief sind.
Außerdem fühlt es sich irgendwie "gepfuscht" an, einfach das alte WDVS dranzulassen.
Der Architekt meinte allerdings auch, dass es hilfreich wäre, eventuelle Gebäudeverschiebungen zueinander bzw. Setzungen abzumildern.
Wie ist eure Meinung dazu?

Liebe Grüße
Hendrik
 
11ant

11ant

Du siehst mich ein wenig verwirrt: ich hätte Dich beinahe auf Deinen eigenen Thread hingewiesen: https://www.hausbau-forum.de/threads/neubau-nach-drillingsgeburt-freue-mich-auf-eure-ideen.28849/page-6#post-285181 - dort gibt es entweder Dich doppelt (vmtl. 1x Desktop + 1x Smartphone) oder einen Namensvetter mit demselben Problem (?) - jedenfalls riet ich da seinerzeit zum giebelseitigen Anbau, aber da wäre die Außenwand dreischalig ???
Der Architekt meinte allerdings auch, dass es hilfreich wäre, eventuelle Gebäudeverschiebungen zueinander bzw. Setzungen abzumildern.
Wie ist eure Meinung dazu?
Spontan: den Architekten zu wechseln, wie soll das WDVS Setzungen mildern, wozu soll man es an einer Innenwand noch brauchen, und wieso will er darin schlitzen ?
 
H

Hendrik M.

Wow, gut erinnert. Mir scheint als käme dein Nickname nicht von ungefähr ;)
Tatsächlich waren das vor 2 Jahren unsere ersten Überlegungen. Damit sind wir dann zu einem Architekten gegangen und haben eine echte Bruchlandung erlebt. Einige tausend Euro später erzählte er uns, dass wir während des Umbaus 6 Monate ausziehen sollten und wich von seiner ursprünglichen Kostenschätzung um mehr als Faktor 2 ab. Da hatten wir dann einfach keine Lust mehr und haben in Vogel-Strauss-Manier den Kopf in den Sand gesteckt und abgewartet.
Nun wollen wir den zweiten Anlauf mit einem anderen, diesmal lokalen Architekten starten.

Ich nehme also mit, dass wir die Isolierung besser runternehmen.
Und das Schlitzen würdest du dann eher in der neue gemauerten Innenwand, welche an die akutelle Außenwand anschließt, empfehlen?
 
11ant

11ant

Wow, gut erinnert.
Also Du bist mit Dir identisch ;-) und das Haus ist wie im verlinkten Thread dargestellt ? (das hätte dann aber eben einen dreischaligen Aufbau der Außenwand - kläre mal die widersprüchlichen Angaben, am besten aus der Bauakte).
Nun wollen wir den zweiten Anlauf mit einem anderen, diesmal lokalen Architekten starten.
Mein erster Kandidat wäre der Architekt, der das Haus gebaut hat.
Ich nehme also mit, dass wir die Isolierung besser runternehmen.
Und das Schlitzen würdest du dann eher in der neue gemauerten Innenwand, welche an die akutelle Außenwand anschließt, empfehlen?
Die Isolierung macht auf der Innenwand keinen Sinn. Was worin installiert werden sollte, müßte man konkreter diskutieren. Hole mal die Ist-Pläne inkl. Grundstücksplan mit Baufenster hier in den Thread.
 
H

Hendrik M.

Hallo,
hier die gewünschten Infos.

Die aktuelle Außenwand besteht aus dem Stein, Isolierung und einem Putzauftrag. und ist ca. 40cm dick. Sie ist nicht verklinkert o.ä.

Was genau du mit Baufenster meinst, ist mir nicht klar. Bebauungsplan? (eingeschossig, Traufhöhe 4,5m, Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl 0,4; mit Garage usw 0,6). Hier lege ich gern nach.

Mir gelingt es hier nicht, .pdf Dateien hochzuladen. Wenn es hilft kann ich den Bebauungsplan auch in Bilder konvertieren.

Zur Info:
Bei "Bestandsgebäude auf Grundstück" habe ich die 3m Grenze auch mit eingezeichnet.
wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-1.png

wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-2.png

wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-3.png

wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-4.png

wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-5.png

wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-6.png

wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-7.png

wdvs-bei-giebelseitigem-anbau-dranlassen-oder-entfernen-448889-8.png
 
11ant

11ant

Was genau du mit Baufenster meinst, ist mir nicht klar. Bebauungsplan? (eingeschossig, Traufhöhe 4,5m, Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl 0,4; mit Garage usw 0,6). Hier lege ich gern nach. [...] Zur Info:
Bei "Bestandsgebäude auf Grundstück" habe ich die 3m Grenze auch mit eingezeichnet.
Nur daß die ja längst nicht immer - typisch sogar mehrheitlich nicht - identisch mit dem sich "Baufenster" schimpfenden mit Hauptgebäuden bebaubaren Bereich des Grundstückes.
Mir gelingt es hier nicht, .pdf Dateien hochzuladen. Wenn es hilft kann ich den Bebauungsplan auch in Bilder konvertieren.
Ich kann in der Regel mit beiden gut etwas anfangen, gerne auch per eMail via gmx (de) hinter meinem Mitgliedsnamen.
Die aktuelle Außenwand besteht aus dem Stein, Isolierung und einem Putzauftrag. und ist ca. 40cm dick. Sie ist nicht verklinkert o.ä.
Mich verwirren die Bilder: die Anhänge hier nennen sich zwar "Aufmaß", aber was nützen Aufmaße ohne Maße, und Des Weiteren sind die Pläne im alten Thread (siehe hier Beitrag #2) mit Maßen und stellen deutlich einen exkl. Putz 41 cm starken, dreischaligen Aufbau aus 17,5 cm tragender Mauerschale, vermutlich Steinwolle oder dergleichen und eine Luftschicht beinhaltenden Zwisschenraum von 12 cm und eine (als "Putzträger" völlig übertriebene) 11,5 cm starke Verblendmauerschale dar. Nach einem fachgerechten Architektenwerk sieht diese Umbauplanung nicht gerade aus. Warst Du Käufer und nicht Bauherr / Erstbezieher ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben