WC mit Einbauelement ist undicht / stetiger Rinnsal

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

JoeWet4711

Guten Morgen zusammen,

wir haben seit etwas längerem das Problem, dass bei unserem WC leise aber stetig Wasser läuft, obwohl vermeintlich alles zu ist.
Da dachte ich mir, kann ja nicht so schwer sein, also ab zum Baumarkt.
Als erste Empfehlung vom Baumarkt wurde als Lösung der Austausch der Dichtung für die Heberglocke erwähnt.

Also 2,90 Euro investiert und die nach mehr oder weniger viel Gefummel ausgetauscht.
Die ersten 2-3 mal klappte es auch, dann aber wieder der Rinnsal.
Dann folgende Heberglocke bestellt und getauscht. Auch wieder nichts.

Was kann das noch sein?

Als Idee habe ich eventuell noch Dreck oder Kalk dort wo die Glocke dicht machen sollte.
Nur wie kommt man dahin und mit was macht man da was sauber? Ist ja alles ziemlich eng bzw. verbaut und man sieht nichts.
Hatte zwar schon meine GoPro ActionCam mal da rein gehalten, hat aber nicht viel gebracht.

Ich fürchte, wenn ich einen Fachmann hole, müssen wir danach die ganze Wand/das ganze Bad renovieren. ;)
wc-mit-einbauelement-ist-undicht-stetiger-rinnsal-446077-1.jpg

wc-mit-einbauelement-ist-undicht-stetiger-rinnsal-446077-2.jpg
 
H

hampshire

Ich kenne das aus unserem alten Haus und musste mehrere Dichtungen probieren bis es klappte. Da gibt es offenbar mehrere.
 
seat88

seat88

Evtl auch ein Dreck Krümelchen im Spülkasten, welches sich unter die neue Dichtung schiebt und somit wieder Wasser laufen lässt
 
J

JoeWet4711

Ich kenne das aus unserem alten Haus und musste mehrere Dichtungen probieren bis es klappte. Da gibt es offenbar mehrere.
Zwei habe ich ja immerhin schon mal probiert. Die neue Dichtung aus dem Baumarkt und die neue die bei dem Heber dabei war.
Von daher denke ich das wird es nicht sein. Aber vielleicht hole ich mir noch mal welche.
Das ist ja preislich überschaubar.

Evtl auch ein Dreck Krümelchen im Spülkasten, welches sich unter die neue Dichtung schiebt und somit wieder Wasser laufen lässt
Das ist auch meine Vermutung. Hast Du vielleicht noch die Idee, wie ich da was reinigen kann?
Die Klobürste passt ja nicht rein. ;)
Hatte schon an an einen Schlauch gedacht, den man in Abflussrohre steckt und dann an einen Hochdruckreiniger anschließt.
So einen habe ich, wird aber wohl das halbe Bad unter Wasser setzen.
Ich versuch mal mit einem Lappen reinzugehen. Vielleicht kommt man ja dran..

Danke auf jeden Fall schon mal Euch beiden.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Da es ja kein pneumatischer Kasten ist, könnte auch der Hebel ganz banal zu lang sein. Entweder weiter reinschrauben oder etwas kürzen. Damit könnte es auch schon gewesen sein.
 
J

JoeWet4711

Auch Danke an Dich Mycraft.
Idee sind immer herzlich willkommen.

Ich werde der Sache noch mal auf den Grund gehen und berichten...
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben