WC-Betätigungsplatte von vorne oder oben praktischer?

4,30 Stern(e) 4 Votes
torino

torino

Hallo,

wo bringt man eine WC-Betätigungsplatte bei einem Vorwandelement sinnvollerweise an? Die meisten Installationen haben die Platte vorne, vermutlich aus optischen gründen. Aber wäre die Platte aus Wartungssicht von oben nicht wesentlich praktischer?

BG
 
M

Müllerin

Familien mit Kindern sind auch froh, wenn das Kind schnell alleine spülen kann...
Außerdem ist ja oben sonst kein Platz für Deko ;)

Ich weiß hat mit Wartung nix zu tun, ist aber nicht unwichtig
 
torino

torino

Aus ästhetischen Gründen würde ich auch auf jeden Fall vorne bevorzugen.

Zur Wartung: Von oben kommt man theoretisch bis zum Boden des Spülkastens, falls sich dort mal irgendwelche Kalkreste verklemmen oder sonst was sein sollte.
Von vorne komme ich da vermutlich nicht mehr runter. Ich kann zwar die Kalktabletten einwerfen, aber das war's dann. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

Unser aktuelles WC hat noch einen klassischen Kasten, wo man einfach den Deckel abnimmt. Das stellt sich die Frage nicht ;-)
 
M

Mottenhausen

Wir haben zur Zeit in der Wohnung beide Varianten. Von oben macht nur Sinn, wenn der Wandvorbau eher niedrig ist.

Verschmutzen tun beide gleich stark (Ritzen), Der Staub fällt ja durch die Ritzen durch bis in den Kasten, aslo auch die waagerechte Version verkeimt nicht stärker und das sollte man sowieso mind 1x wöchentlich mit antibakteriellem Reiniger abwischen. Also bei wem das verdreckt, der hat echt andere Probleme.

Bedienungsfreundlicher ist seltsamer weise die Variante von oben, kann aber auch Gewohnheitssache sein, weil ich auf das WC viel häufiger gehe. Wartungsfreundlicher ist in der Tat die Öffnung von oben, man kommt an alles schnell ran (Füllgeschwindigkeit/Füllstand usw.) aber eigentlich muss man da so selten mal ran, dass ich es nicht danach aussuchen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1300 Themen mit insgesamt 13907 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.06.2015Wartung Beiträge: 17
18.02.2018Heizung 2 Wochen nach teurer Wartung kaputt - Tankreinigung? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben