Wassertrog für Gießwasser selbst mauern

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

fach1werk

Liebe Forengemeinde,

obwohl wir tatsächlich damit liebäugeln uns vom Bauunternehmen und seinem Werk zu trennen, werden wir eigene Projekte fortsetzen.

Wir brauchen Giesswasser. Das Gartenhäuschen würde genug Regenwasser anbieten, ich möchte einen Brunnentrog an eine Seite stellen. Wenigstens 1,50 sollte er lang sein. Kaufen kann man sie schon, ich dachte zuerst an Granit aus einem Stück, aber das Aufstellen auf dem Gelände ist blöd. Sie sind schwer und in der Länge auch empfindlich. Sie werden einem am Gehweg abgeladen. Es wäre besser, wenn das modular wäre.

Habt Ihr Ideen ob und wie frau das mit einem Kleber und handlichem Naturstein zum Spass hochmauern könnte? Gibt es wohl Brunnenkleber? Wie dick müssten wohl die Steine sein, damit sie die Last des Wassers tragen können? Wären wohl normale gemauerte Eckverbindungen stabil genug? So für den Anfang dachte ich, ich lasse mir vom Betonwerk eine handliche schön verstärkte dünne Platte liefern, vielleicht so 1,50x0,50, die könnte man sauber lagern auf einigen Riegeln und ab geht die Lucie.

Oben, so dachte ich mir, könnte ich links und rechts je zu einem Drittel Holzdeckel lose auflegen, so wie Fassdeckel, auf welchen man sitzen könnte, in der Mitte muss eine Gießkanne einzutauchen gehen. Ich könnte ein Rohr im Trog als Überlauf installieren und versickern lassen, ich könnte auch ein Schnäuzchen an ein Fallrohr machen (wobei hier kein Anschluss ans Abwasser anliegt). Nur sollte ich es dicht und stabil hinbekommen

Mauern und Deckel schreinern kann ich, nur keine großen Mengen mehr. Aber so ein bisschen zum Spass täte mir vieĺleicht gut, sowieso weil der Neubau nicht nur eitel Freude und Sonnenschein ist.

Mein Schatz fürchtet Schnaken wegen stehendem Wasser, aber dagegen gäbe es wohl entweder einen harmlosen Tropfen Spüli oder gar ein, zwei Goldfischchen.

Weiss die Schwarmintelligenz etwas?

Viele Grüße

Gabriele
 
D

danixf

Unsere Nachbarn haben etwas ähnliches. Die haben allerdings einfach einen Wassertank gekauft und den eingemauert. Oben hat er eine Holzplatte gebaut wo das Fallrohr vom Schuppen reinläuft und eine Falllucke ist damit man die Gießkanne befüllen kann. Vielleicht wäre das ja eine Idee.
 
F

fach1werk

...wenn der Nachbar da drauf sitzt müsste er ungefähr aussehen wie der Schneider Böck von Wilhelm Busch auf dem Ofen. Aber die Idee ist extrem leicht umzusetzen und ein wasserfestes Gefäß in das Dekorative reinzusetzen würde mich vieler Überlegungen entheben. Ich nehme das mal mit in die kreative Phase, danke Dir danixf!

Viele Grüße
Gabriele
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben