Wassertemperatur im 300 L Tank - Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung, Photovoltaik und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit WR

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

Tx-25

Moin zusammen, wie muss die optimale Wassertemperatur im Tank sein?
Wir wohnen seit 6 Wochen im Haus. Ich sehe die Temperatur immer zwischen 52 und 40 Grad.
Ich meine auch, dass der Installateur meinte, dass er maximal 52 Grad einstellt.
Reicht das aus wegen Keimbildung etc?

P. S.: Eine andere Frage am Rand: Wie/wo erkenne ich die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung?
 
tomtom79

tomtom79

Im ros a Forum wird immer 50 Grad empfohlen mit 6grad Hysterese. Beachte bitte falls eine Zirkulation verbaut ist kühlt dein Tank schnell ab und die Wärmepumpe taktet. Ich hatte damit Probleme da ich nachts Sperrzeiten eingestellt habe. Morgens war das Wasser ab und zu bei 35 Grad.

Welche Luft-Wasser-Wärmepumpe hast verbaut?

Was für ein Kessel ist verbaut? Mit Frischwasser oder Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tx-25

Okay, dann scheint das ja doch zu passen. Ich bin immer von 60 Grad einmal die Woche oder ähnliches ausgegangen um die Problematik zu verhindern.

Eine Zirkulation haben wir nicht. Das habe ich jetzt schon vermisst. Durch deine Aussage kann ich das aber abhaken

Der Kessel müsste dieser sein. Elco VISTRON H-4. Aus dem Kopf weiß ich es nicht genau, aber das Bild dazu passt.
Unser Wärmepumpe ist ELCO Aerotop Split 07M-R. Neben dem 300L Speicher haben wir noch einen 100L Pufferspeicher und einen 30 Liter Ausdehnungsgefäß. Kommt mir auch alles ziemlich viel/groß vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tomtom79

tomtom79

Doppelter Speicher? Ich glaube das ist Quatsch, ich glaube sogar gelesen zu haben das es vorteilhaft wäre ihn still zu legen. Aber da gibt es Fachmänner dafür die das gelernt haben und mehr dazu sagen können.

Zirkulation ist halt Komfort kostet aber, wir waren bei über 5000kw für 250m2 nach der Optimierung durch Stilllegung der err und thermischer Abgleich, sieht es aus als würden wir dieses Jahr bei ca. 3500 landen, okay der Winter war warm.

Aber geld gespart und ich bin Schwabe
 
D

Daniel-Sp

Im ros a Forum wird immer 50 Grad empfohlen mit 6grad Hysterese. Beachte bitte falls eine Zirkulation verbaut ist kühlt dein Tank schnell ab und die Wärmepumpe taktet. Ich hatte damit Probleme da ich nachts Sperrzeiten eingestellt habe. Morgens war das Wasser ab und zu bei 35 Grad
Die Zirkulation sollte auch nicht 24h am Tag laufen.
 
tomtom79

tomtom79

Die Zirkulation vhatte ein lernfunktion die aber vermutlich mit meiner Schichtarbeit kollidiert ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1765 Themen mit insgesamt 26251 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
27.01.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen Beiträge: 54
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
31.01.2022Außengerät Wärmepumpe sehr laut - Möglichkeiten? Silent Betrieb? Auswirkungen? Beiträge: 21
28.03.2022Photovoltaik steht an - Optionen: 19 kwp, 25 kwp, 30kwp, Speicher? Beiträge: 30
05.05.2020Photovoltaik Anlage + Speicher mit oder ohne Cloudtarif Beiträge: 13
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.12.2022Auslegung iDM Wärmepumpe hinsichtlich COP Beiträge: 32
22.11.2019Feedback zu Wärmepumpe / Angebot gewünscht ! Beiträge: 46
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
01.06.2021Nahwärme oder Luft-Wasser Wärmepumpe? Beiträge: 11
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
21.03.2023Novelan Wärmepumpe Fehler 704 Heissgas-Störung Beiträge: 23
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
01.05.2019Wärmepumpe nicht mehr lieferbar - Rechtliche Frage Beiträge: 30
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
25.01.2016Warmwasser nur mit Wärmepumpe? Beiträge: 10
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben