Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Gäste online
1.204
Besucher gesamt
1.314

Statistik des Forums

Themen
29.870
Beiträge
387.606
Mitglieder
47.415

Wassertemperatur im 300 L Tank - LWWP mit FBH, PV und KWL mit WR

4,80 Stern(e) 4 Votes
Moin zusammen, wie muss die optimale Wassertemperatur im Tank sein?
Wir wohnen seit 6 Wochen im Haus. Ich sehe die Temperatur immer zwischen 52 und 40 Grad.
Ich meine auch, dass der Installateur meinte, dass er maximal 52 Grad einstellt.
Reicht das aus wegen Keimbildung etc?

P. S.: Eine andere Frage am Rand: Wie/wo erkenne ich die Vorlauftemperatur der FBH?
 
Im ros a Forum wird immer 50 Grad empfohlen mit 6grad Hysterese. Beachte bitte falls eine Zirkulation verbaut ist kühlt dein Tank schnell ab und die Wärmepumpe taktet. Ich hatte damit Probleme da ich nachts Sperrzeiten eingestellt habe. Morgens war das Wasser ab und zu bei 35 Grad.

Welche lwwp hast verbaut?

Was für ein Kessel ist verbaut? Mit Frischwasser oder Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann scheint das ja doch zu passen. Ich bin immer von 60 Grad einmal die Woche oder ähnliches ausgegangen um die Problematik zu verhindern.

Eine Zirkulation haben wir nicht. Das habe ich jetzt schon vermisst. Durch deine Aussage kann ich das aber abhaken ;)

Der Kessel müsste dieser sein. Elco VISTRON H-4. Aus dem Kopf weiß ich es nicht genau, aber das Bild dazu passt.
Unser WP ist ELCO Aerotop Split 07M-R. Neben dem 300L Speicher haben wir noch einen 100L Pufferspeicher und einen 30 Liter Ausdehnungsgefäß. Kommt mir auch alles ziemlich viel/groß vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Doppelter Speicher? Ich glaube das ist Quatsch, ich glaube sogar gelesen zu haben das es vorteilhaft wäre ihn still zu legen. Aber da gibt es Fachmänner dafür die das gelernt haben und mehr dazu sagen können.

Zirkulation ist halt Komfort kostet aber, wir waren bei über 5000kw für 250m2 nach der Optimierung durch Stilllegung der err und thermischer Abgleich, sieht es aus als würden wir dieses Jahr bei ca. 3500 landen, okay der Winter war warm.

Aber geld gespart und ich bin Schwabe
 
Im ros a Forum wird immer 50 Grad empfohlen mit 6grad Hysterese. Beachte bitte falls eine Zirkulation verbaut ist kühlt dein Tank schnell ab und die Wärmepumpe taktet. Ich hatte damit Probleme da ich nachts Sperrzeiten eingestellt habe. Morgens war das Wasser ab und zu bei 35 Grad
Die Zirkulation sollte auch nicht 24h am Tag laufen.
 
Oben