Wasserschaden auf neuem Estrich

4,00 Stern(e) 3 Votes
E

Exilsachse-1

Hallo!
der viele Regen der vergangenen Tage hat zu einem Wasserschaden auf meiner Baustelle geführt.
Der kürzlich verlegte Estrich (Anhydrit) steht auf einer Fläche von 3x4 Meter unter Wasser bzw. hat sich richtig vollgesogen :mad:
Frage an die Experten: Hält der Estrich das aus? Kann er nach dem Trocknen liegen bleiben und wie bekomme ich die Fläche so günstig wie möglich wieder trocken?
 
M

MODERATOR

Ein Anhydrit wird das nicht aushalten, da Gips im Gegensatz zu Zement immer wieder mit Wasser reagiert - bis er zersetzt ist.
 
R

Regina-1

Das hatte der Nachbar auch und der Estrich war hinüber. Bei ihm ist am Abend ein Schlauch geplatzt und setzte die Fläche unter Wasser. Auch eine Bodentrocknung hat nichts geholfen.

Die Firma hat den Estrich abgetragen und einen neuen aufgelegt. Die Kosten haben die übernommen.
 
U

Urs1988-1

Wenn die Firma die Kosten übernommen hat, dann ist es ja gut. Aber oft ist das nicht so. Ich finde der Anhydrit, Estrich taugt auch nicht viel. Der ist zwar preiswert, aber bei Wasser nicht zu gebrauchen.
 
K

Kurt1985-1

Gut, wenn in diesem Estrich Gips enthalten ist, dann ist es schon klar. Der hält keinen großen Wasserschaden aus. Ich denke der Estrich muss aufgebohrt werden und dann warme Luft hineingelassen werden. Die Dämmung darf aber nicht zerstört werden.
 
D

Dario-1

Das ist aber ein Kunststück, den Estrich aufbohren, ohne dass die Dämmung in Mitleidenschaft gezogen wird. Ich glaube auch, bei dieser Art vom Estrich muss dieser erneuert werden.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Estrich gibt es 128 Themen mit insgesamt 1061 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben