Wasserrohrleitung aus Erdreich durch Luft zum Gebäude isolieren

4,50 Stern(e) 4 Votes
N

Nordmanno

Moin,

ich saniere gerade mein neu erworbenes Mobilheim (50 Jahre alt), das in einem Feriengebiet auf Rädern steht; das „Gebäude“ ist quasi aufgeständert. Wir hatten diesen Winter auch im norddeutschen Flachland gut 4 Wochen Frost mit bis zu -20 °C unter dem Haus. Die bisher verlegte Kupferleitung ist im Boden (aktuell: ca 3,5 cm OSB-Platten; demnächst 10 cm Styrodur + Fußbodenheizung) des (aktuell unbeheizten) Mobilheims eingefroren und geplatzt. Im Zuge der Sanierung des Hauses führe ich die im Erdreich verlegte PE-Leitung nun bis ins Haus hinein und setze noch im Erdreich einen Abzweig für die Gartenbewässerung.

Der Aufbau ist wie folgt:

00 cm Untere Mobilheimkante
35 cm Erdreich
60 cm PE-Rohr, Außendurchmesser 25,3 mm

Im Erdreich wird mittels Klemmverbinder ein Abgang zur Gartenbewässerung installiert: PE-Rohr T-Stück, Doppelnippel, Schrägsitzventil DN20 mit Entleerung; Doppelnippel, PE-Rohr T-Stück


Normalerweise bin ich im Winter wochenweise nicht vor Ort. Die Heizung wird auf „Frostschutz“ durchlaufen, aber es könnte ja zu einem Stromausfall kommen, schon allein deshalb, weil die Hauptstromzufuhr im Schaltkasten vor dem Haus von jedermann abgeschaltet werden kann.

Ich versuche nun möglichst umsichtig, Probleme zu vermeiden. Dazu möchte ich die Rohrleitungen bestmöglich vor Frost schützen – mir fällt da Isolierung und Rohrbegleitheizung ein. Falls die Isolierung gern von Nagern angegangen wird, muss ich wiederum die Isolierung gegen Nager schützen.

Wie würdest Du die Leitung gegen Forst isolieren und die Isolierung gegen Nager schützen?

Für Deine Hilfe danke ich Dir schon jetzt sehr.

Gruß
Andreas
 
N

Nordmanno

Manchmal hilft es ja, eine Sache zu schreiben, damit einem neue Ideen kommen. Mir kam jetzt folgende Idee:

Ich verlege ein Rohr-in-Rohr-System:
  • Ich isoliere die PE-Leitung mit einer starken, wasserfesten Isolierung.
  • Darüber schiebe ich eine orange KG-Leitung DN 100, besser DN 150.
    Zuerst Endkappe auf ankommende PE-Leitung,
    Dann Isolierung für ankommende PE-Leitung,
    dann PE-T-Stück im KG-T-Stück,
    dann die beiden PE-Abgänge,
    dann Isolierung und Endkappen an den Abgängen.
  • Die PE-Leitung führe ich jeweils durch KG-Endkappen, in die ich ein Loch bohre, durch das die PE-Leitung gerade durchpasst. Dann verschließe ich den verbleibenden Spalt mit Silikon. Somit ist das Rohr eintrittsseitig gegen Nager und sogar Insekten geschützt. Wohl auch gegen Feuchtigkeit.
  • Eine Begleitheizung unterhalb des PE-Rohrs sichert das Ganze ab.
Das müsste doch funktionieren. Was meinst Du?
 
rick2018

rick2018

Würde auch isolieren (z.B. Kaiflex) und dazu eine Rohrbegleitheizung.
Wenn Strom so kritisch ist könntest du eine USV einsetzen.
Selbst wenn der Strom abgeschaltet ist kannst du so einige Zeit überbrücken bis du wieder vor Ort bist.
Nicht jeder Winter wird so streng sein wie dieser.
Das KG-Rohr ist nicht notwendig. PE-HD Rohr ist ohne Schutz zu vergraben. Gibt auch PE 100 mit garantierten 100 Jahren im Boden...
Jeder Hauswasseranschluss wird so verlegt und auch fast alle Bewässerungsanlagen.
 
N

Nordmanno

Danke, Rick, für Deine Antwort. USV ist ein guter Gedanke.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich für die Gartenbewässerung ein Schrägsitzventil hinter dem T-Stück vorgesehen habe. Sorry für die Ungenauigkeit.

Bei beiden großen Versendern (Am... und Eb...) habe ich gelesen, dass es frostsichere Kugelhähne als Zapfhahn gibt. (Ich werde hier jetzt keinen Link setzen, aber ich meine keinen selbstentleerenden Wasserhahn mit einer 25 - 40 cm langen Lanze, der sich nach jedem Schließen selbst entleert. Mein Wandaufbau ist dafür nicht stark genug.) Zusammen mit der Info, dass PE Frost vertragen kann, ergibt das eine interessante Möglichkeit:

  • Ich binde die Gartenbewässerung ohne Ventil an.
  • Den Abschluss der Gartenbewässerung bildet ein frostfester Hahn.
Brauche ich dann überhaupt noch eine Begleitheizung, wenn keine Ventile außer Haus liegen?
 
rick2018

rick2018

In den Bereichen wo du Frost bekommst und Wasser in der Leitung steht musst du isolieren.
Zur Sicherheit würde ich an diesen Stellen auch eine Rohrbegleitheizung rum wickeln. Gibt es für kleines Gled und geht nur bei Frost an.
Somit bist du auf der sicheren Seite.
Alles was tief genug im Boden ist benötigt natürlich keine Heizung.
 
Tolentino

Tolentino

Ich weiß nicht ob das überall so ist, aber in Berlin dürftest du nicht einfach so einen Abzweig zu einer Gartenbewässerung legen. Da muss ein Systemtrenner rein, der das gfs. mögliche Rückfließen von Schmutzwasser verhindert. Und ob man den einfach so in die Erde packen darf, weiß ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7618 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.04.2023Strom- und Gas-Bremse - Lust auf ein wenig Zahlenwerk? Beiträge: 43
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
03.06.2014Wie kann man Strom sparen ? Beiträge: 21
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
08.03.2020Anschlüsse Strom etc. für Vorgarten und Garten Beiträge: 23
13.02.2017Mit welcher Heizung kann ich günstig mit Strom heizen? Beiträge: 11
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
08.11.2013Strom am Hausanschluss für Provider - Einbau Serverschrank Beiträge: 11
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
13.12.2016Rasenmäher mit Strom, Akku oder Benzin? Beiträge: 47
17.05.2017Anschlusskosten bei Strom - warum kostet das was? Beiträge: 10
06.02.2018Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? Beiträge: 21
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
21.02.2018Heizen mit Strom - Infrarotheizung? Erfahrungen gesucht Beiträge: 17
06.03.2017Küchen-Insel - mit Strom! Ein Gedankenspiel... Beiträge: 11
02.07.2017Kosten für Strom-Hausanschluss gerechtfertigt? Beiträge: 10
21.02.2022Garten-Haus isolieren sinnvoll oder unnötig? Beiträge: 17
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
17.02.2019Dimensionierung Hausanschluss Strom/Gas/Wasser Beiträge: 11
07.03.2022Outdoor Kamera wie anschließen? LAN, Strom oder Batterie Beiträge: 25
28.07.2020Strom-/Telekomanschluss Kosten Beiträge: 28
19.06.2018Hilfe: Ursachenfindung für hohe Strom- und Wasserkosten Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben