Wasserrohrbruch im Bad.........

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

biggi2021

Ich hatte Ende März vor paar Tagen einen Wasserrohrbruch , wo ich nicht die Schuld hatte. So an dem Tag war ein sogenannter Leckforscher da und schaute nach , vorher die Ursache kam.Klopfte soweit in der Dusche auf, daher kam das Problem zwischen Dusche und alten Boiler.Hinter der Dusche befindet sich meine Wohnzimmerwand , links stellte er fest, war innen feucht. Natürlich hat der Nachbar unten feuchte Decke.
Meine Frage kann die Wand einstürzen oder was nicht lachen, wurde alles abgestellt so das ich WC und Küche nutzen kann 1 zkd.
----------------------------------------------
wie sieht das rechtlich aus? wohne schon 13 jahre in der wohnung.Vermieterin meinte ich solle raus da und da ?? geht mal gar nicht hab gesagt bis zum 20.04. brauche ich Zeit, wegen den kleinen Haustieren4,wäre angeblich nicht mehr bewohnbar.In der Küche ist nichts- Rechtsanwalt ist schon informiert worden
Kann in meinen wohnzimmer bis 20.04 was passieren?

wie lange dauern solche Arbeiten?
 
H

hampshire

Wenn der Rohrbruch unverschuldet ist, muss der Vermieter den Schaden reparieren. Meistens ist er dazu versichert. Statische Probleme würde ich aus dem Bauch heraus nicht befürchten, Genaueres kann nur ein Fachmann vor Ort sagen.
Was "raus da" bedeutet ist unklar. Will die Vermieterin Dich komplett vor die Tür setzen, hat sie die üblichen Kündigungsbedingungen einzuhalten. Ist es für die Instandsetzung erforderlich, dass Du vorübergehend anders untergebracht werden musst, muss sie einen Lösungsvorschlag machen.
Schäden an Deinem Hab und Gut müssen reguliert werden.
Das ist alles ausgesprochen stressig und unangenehm für Dich aber solange Dich kein fahrlässiges Verschulden trifft, hast Du nichts zu befürchten.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben