Wasserführender Kamin

4,80 Stern(e) 5 Votes
P

PeterK

Hallo

wir planen in unserem Neubau den Einbau eines wasserführen Kamin.
Es soll in unsere Heizungsanlage eingebunden werden.
Wie ist die Meinung / Erfahrungen, ob dieses wirklich etwas bringt...?
Welche Größe des Wasserspeichers wäre angebracht?

Wir bauen ein Kfw70 Haus, incl. Fußbodenheizung.
 
D

drako

Hey!

Ja also: In erster Linie muss man sich dessen bewusst sein, dass ein Kamin immer etwas Dreck/Ruß produziert, aber so ein Wasserführender der an die Heizung angeschlossen ist ist wohl das Beste was man machen kann. Gas zu Holz rein und ab dafür :-))

Wirklich habe im engstem Freundeskreis 2 Leute die so einen haben. Der eine hat ein Neubau, der Andere ein altes Haus renoviert. Bei großem Heizaufwand rechnet sich das wirklich. Wenn man noch gut an Brennholz rankommt ist es nur cool. Wie viel qm hast du denn? Ich kann ja nachfragen was die an Wasserspeicher haben.

p.s. Ich werde noch dieses Jahr das Haus von Oma komplett Sanieren da wird auf jeden Fall so einer reinkommen.

mfg
drako
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben