Wasserenthärtungsanlage

4,60 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo

wir sind ein 2 Einheiten-Haus ( ja 110 qmtr) was neu gebaut wird. EG eine Wohnung, OG 2 Wohnung. Leider ist das Wasser sehr kalklastig in der Stadt.

Die Idee war eine Wasserenthärtungsanlage einzubauen.

Angeboten sind BWT Aqua Life S versus Grünbeck GX 5. Grünbeck ist dabei teurer.

Frage an die Spezialisten, welches würdet ihr Favorisieren ?

Danke
 
Der Da

Der Da

Vergleich auch mal die Wartungskosten... die sind bei BWT jenseits von gut und böse. Wir suchen gerade einen Installateur, der die Wartung übernimmt, ist aber nicht so leicht zu finden. Unsere BWT kostete 1500 € Wartung pro Jahr wollen die satte 320 €.

Da Warte ich die Anlage lieber selbst und kauf mir alle 5 Jahre ne Neue.

Braucht Ihr einen Aqua-Stop? Also habt Ihr einen Ablauf, oder eine Hebeanlage?

Unsere kleine BWT hat einen für mich fatalen Konstruktionsfehler. Wenn man die Anlage einschaltet, spült die Anlage erst mal... Was Sinn macht, denn die Anlage weiss ja nicht, wie lange das Wasser schon steht.
Sollte aber während des Spühlvorgangs der Strom ausfallen, spült die Anlage munter weiter.... ohne Aqua-Stop läuft dir dann hier der Keller voll. BWT will 500 € für den Stopper.
Ich bin sonst komplett zufrieden mit der Anlage, aber hier sollten die Konstrukteure noch mal ran. Wir hatten jetzt schon zweimal den Fall, dass beim Stromausfall der Strom kurz da war, und dann wieder weg war.

laut Kundendienst läuft da aber nicht so viel Wasser durch, dass man das merken würde, und länger als 2-3 Stunden hat man in der regel ja auch keinen Stromlosen Haushalt.
Bei uns läuft das über einen Siphon ab.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben