Wasserdruck nach Spülmaschinen-Einbau weg

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TomTom1331

Hallo,

ich habe gestern eine Spülmaschine in unserer Studenten-WG in der Küche angeschlossen und nun ist der Wasserdruck in der Küche deutlich geringer.

Ich schreibe einfach mal alles so genau auf, wie ich es kann - bin nicht vom Fach, hab mich aber etwas eingelesen.

Wir haben in der Küche eine recht "alte" Mischbatterie mit 2 Drehwenitlen (1x warm / 1xkalt) und zusätzlich an der Armatur ein Drehventil für einen Geräteanschluss (lässt sich so 3/4 drehen.

Aus den Eckventilen an der Wand laufen die beiden Leitungen hoch zur Mischbatterie und von da ein Anschluss wieder nach unten, mit dem 3/4 Zoll-Gewinde, an dass ich die Wasserzufuhr für die Spülmaschine angeschlossen haben. Den Abfluss habe ich an den dafür vorgesehene Anschluss am Siphon installiert.

Um keine überflutete Küche zu haben, habe ich die "Hauptventile" geschlossen. Davon habe ich in der Wohnung 3 Stück gefunden. Wir haben ein Bad und ein Gäste-WC.
Im Bad waren Hauptventile mit angeschlossenem Zähler für Warm und Kalt. Die habe ich zugemacht. Und im Gäste WC die gleiche Armatur noch einmal für kaltes Wasser. Hab ich ebenfalls geschlossen gehabt.
Bevor ich die Spülmaschine angeschlossen ebenfalls, hab ich auch die Eckventile in der Küche zugedreht.

Nach dem Anschluss der Spülmaschine habe ich alle Hähne wieder aufgemacht - erst die Haupthähne, dann die Eckventile.
Da die Spülmaschine gebraucht gekauft wurde, hab ich gleich gestern Abend ein Probelauf gemacht. (Erstes Problem war, dass ich nicht wusste, bei welcher Position das Gerätewentil an der Mischbatterie auf "Offen" steht)

Auf jeden Fall hat da alles geklappt und die Spülmaschine läuft. Leckt auch nichts.
Allerdings hab ich gerade den Wasserhahn in der Küche betätigt und festgestellt, dass sowohl kalt als auch Warmwasser kaum noch fließen. Es ist praktisch null druck da, das Wasser läuft nur sehr langsam.
Im Bad ist voller Druck da!
Hatte also erst die Eckventile in der Küche im Verdacht, aber die sind voll aufgedreht.
Also dachte ich an die Hauptventile. Hab das Wasser in der Küche laufen lassen, um festzustellen, welches Hauptventil wofür ist.
Dabei hab ich festgestellt, dass das Küchen-Kaltwasser im Gäste-WC geregelt wird, während das Warmwasser im Bad zsm mit dem Kaltwasser fürs Bad geregelt wird.

Als ich das Wasser laufen gelassen habe und dabei die Hauptventile auf und zugedreht habe, kam plötzlich sehr dreckiges (schwarzes) Wasser aus dem Hahn in der Küche und auch aus der Dusche, die ich zur Kontrolle laufen ließ.
Nach 1 Sekunde war das Wasser aber wieder sauber.

Also; alle Ventile sind komplett auf, aber in der Küche kommt trotzdem kaum Wasser an - weder warm noch kalt. Auch eine Änderung der Geräteventil-Stellung hat nicht geholfen.


Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Bilder oder weitere Infos lade ich gerne hoch!


Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

Tom
 
B

BratacDD

Klingt ganz spontan, dass es bei den hauptventilen eines etwas korrodiert war und sich in einer fast geschlossene. Position verklemmt hat, dann dann man zwar den Hahn aufdrehen aber der Schieber im Ventil kommt nicht mit raus. Versuche mal alle Ventile einige Male zu öffnen und zu schließe und vielleicht
Leicht am Hahn ziehen oder klopfen. Vielleicht löst sich der Schieber und alles läuft wieder wir gehabt.
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Sieh mal nach ob durch das Ab u- Anstellen der Wasserleitungen sich Schmutz gelöst und im Perlator der Spültischarmatur gelandet ist.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben