Wasseranschluss falsch gesetzt - Recht auf Nachbesserung vom GU?

4,80 Stern(e) 6 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
So sieht es aus. Die Ausführungen des TE lassen nichts anderes schlussfolgern, als es keine Absprachen gab. Somit ist dein Fall gänzlich anders.
 
Z

Zaba12

Das ist eine Frage der Absprache. In unserem Bad wird ein Steinbecken auf einen antiken Tisch vor eine Sicis Glasmosaikwand gesetzt. Die schwarzen Wand-Armaturen und Siphon sind sorgfältig ausgewählt. Alles ist besprochen und angezeichnet. Ich würde keinen halben Zentimeter Abweichung akzeptieren.
Null Toleranz halte ich für schwierig. Mit Geld kann man nicht alles kaufen. Aber deine Gewerke laufen ja. Bei mir zeigt sich halt gerade beim Finishing, das Absprachen wichtig sind aber Kontrollen mit täglichen Kaffee vorbeibringen unerlässlich ist.
 
H

hampshire

Null Toleranz halte ich für schwierig. Mit Geld kann man nicht alles kaufen.
Völlig richtig, allein der Versuch mit Geld alles kaufen zu wollen ist ziemlich dumm. Toleranz für Abweichungen muss im Hausbau immer gegeben sein. Wichtig ist aber auch, dass die optisch für den Bauherren sensiblen Bereiche wie abgesprochen und im Rahmen der technischen Möglichkeiten perfektionsnah ausgeführt werden.

Null Toleranz halte ich für schwierig. Mit Geld kann man nicht alles kaufen. Aber deine Gewerke laufen ja. sich halt gerade beim Finishing, das Absprachen wichtig sind aber Kontrollen mit täglichen Kaffee vorbeibringen unerlässlich ist.
Ja, das ist bei mir sicher auch hilfreich, ich bin 2-3 wöchentlich auf der Baustelle (eine Autostunde vom Wohnort) und begleite die Fortschritte. Mir ist es ein Bedürfnis, mich bei den Menschen zu bedanken, die mir mit ihrer Arbeit so viel Freude (jetzt) und Lebensqualität (künftig) bereiten. Ich "erwische" sie, wenn etwas richtig und gut läuft - ist übrigens immer wohltuend und zielführend - auch bei den eigenen Kindern oder Mitarbeitern.
 
Y

ypg

Das ist eine Frage der Absprache. In unserem Bad wird ein Steinbecken auf einen antiken Tisch vor eine Sicis Glasmosaikwand gesetzt. Die schwarzen Wand-Armaturen und Siphon sind sorgfältig ausgewählt. Alles ist besprochen und angezeichnet. Ich würde keinen halben Zentimeter Abweichung akzeptieren.
Wenn Du ein Durchschnittshaus baust, wo etwas mehr an Ausstattung gespart wird, weil man eben nicht soviel Geld zur Verfügung hat, dann kann es sein, dass es beim Bad keine Detailplanung gibt. Entweder es ist alles nach der Zeichnung klar oder genug Puffer in den Maßen, dass der Rest nicht interessiert.

Wenn ich etwas schwarz beauftrage, kann ich mich hinterher ärgern, muss aber kleine Brötchen backen. Recht auf Ausgleich gibt es dann wohl nicht.

In diesem Fall.... Ja.... ein Waschbecken gehört eh nicht in eine Ecke gedrängt.... ein vernünftiges Foto oder dergleichen wächst vom TE nicht rüber. Zwei mal selber Schuld! kann ich da nur sagen. Ins Fettnäpfchen treten und dann noch nicht einmal die Zughilfe annehmen, die man anbietet.

Andererseits würde ich mich auch nicht mehr in meinem eigenen Thread blicken lassen, wenn mir jemand hier, versnobt wie wir ihn kennen, etwas von Schlachthaus erzählt.
 
Nordlys

Nordlys

Erstens, ich habe nicht gelesen, dass das Waschbecken in Schwarzarbeit montiert wurde oder der Wasseranschluss. Woher wisst ihr das ? Wenn dem so ist, ändert das nichts an der Tatsache, dass dieser Mangel ein totales Rauskloppen der Fliesen und verlegen des Anschlusses rechtfertigt. Egal ob steuerfrei oder mit Steuer. K.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben