Wasseranschluss im Garten Frostsicher gestalten.

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mummy

Hallo in die Runde,

aktuell wird unser Garten gemacht und Wege gepflastert. Wir würden gerne die Gelegenheit nutzen und gleich eine Wasser-Leitung vom Haus zur Garage mit zu verlegen um dann dort einen Wasserhahn zu haben. Diesen würden wir Frostsicher machen - aber das reicht ja so nicht, da wir ja ein "U" legen und sich das Wasser ja im Rohr unter der Erde sammeln und dort im Winter einfrieren würde.

Uns wurde nun empfohlen, das Rohr vor dem Winter entsprechend mit Druckluft auszublasen. Ich finde das aber a) sehr unkomfortabel und b) ist das Risiko extrem hoch, das mal wer vergisst, das zu tun und es dann zum Rohrplatzer kommt.

Andere wiederum haben uns zu einer Rohrheizung geraten - also einem speziellen Heizkabel welches um das betreffende Rohr gewickelt wird und dieses im Winter dann entsprechend elektrisch heizt... das Finde ich jetzt aber Energie- / Kostentechnisch nen Wahnsinn.

Gibt es denn keine Alternativen wie z.B. Rohre, die sich entsprechend soweit dehnen können, das sie nicht platzen und dann entsprechend wieder zurück in die alte Form gehen oder automatische und unterirdisch verbaubare Ventile? Wie wird sowas bei Rasenbewässerungsanlagen denn gemacht???

Vielen Dank für Eure Tipps
Liebe Grüße
Martin
 
H

haydee

Wasser Abstellen
Leer laufen lassen bis nichts mehr kommt
Den Hahn offen lassen

Dürfte nichts passieren. Zumindest kenne ich es nur so und aufgefrorene Wasserleitungen gibt es nur, wenn das Abstellen vergessen wurde

Was anderes ist bei uns auch nicht geplant. Wasser und Luft kann entweichen, wenn es sich durch Frost ausdehnt.
Und es muss erstmal so tief frieren dass das Wasser am tiefsten Punkt unter der Erde überhaupt das frieren anfängt
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben