Wasser zieht von der Traufe rein

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

JimJackJohny

Hallo,

bei meinem Schuppenanbau, ähnlicher einer Garage ist als Dacheindeckung Stahltrapezblech verbaut. Ich habe aktuell das Problem, dass scheinbar von der Traufe her, wahrscheinlich durch Wind / Luftzug Wasser unterhalb des Blechs nach innen gelangt.

Das Ende am Trapezblech ist überall im Tal mit einer Falzzange nach unten gebogen um eine Abtropfkante zu haben. Die letzten 15 cm von der Blechunterseite sind ohne
Antikondensvlies (damit eben kein Wasser sich am Ende in das Vlies saugt).

Nun habe ich überlegt, zusätzlich ein Tropfblech einzubauen und Profilfüller einzusetzen. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das einsetzen des Profilfüllers nicht zum Nachteil der Belüftung von dem Antikondensvlies führt, da der Schuppen an den Seiten zu ist und vorne eine Schuppentür verbaut ist, natürlich kommt überall Luft durch, also nicht dicht.

Machen kann ich es eh erst nach den nassen Monaten, damit das Holz erstmal wieder abtrocknet bzw. ggf. nachgearbeitet werden kann.

Schönen Gruß
wasser-zieht-von-der-traufe-rein-549991-1.jpg

wasser-zieht-von-der-traufe-rein-549991-2.jpg

wasser-zieht-von-der-traufe-rein-549991-3.jpg
 
S

Simon-189

Hallo,

was hast du denn für eine Dachneigung? Einschalige Trapezbleche haben eine Mindestdachneigung von 3° laut verschiedener Herstellerangaben. Tritt die feuchte Stelle immer nur in diesem einen Bereich auf?

Wenn das Wasser von unten hochgetrieben werden würde, müsste das Vlies an mehreren Stellen bzw. sogar auf der ganzen Länge feucht sein. Ich vermute dein Problem eher von der Oberseite des Daches kommend. Ist in dem Bereich ein Überlappungsstoß von einem auf das nächste Trapezblech? Ich glaube die Überlappung wird hier irgendwo nicht bündig aufliegen oder in einer anderen Art Wasser von oben rein kommen.

Ist an diesen Stellen ggf. das Vlies einfach dünner oder plattgedrückt? Könnte vielleicht auch noch eine Option sein, woher das Kondenswasser entsteht.
 
A

ABC-Fuchs

Hallo, ich habe genau das gleiche Problem an einem Schuppendach. Es sieht auch genau so aus wie auf diesen Fotos.
Wurde das Problem gelöst? Und wenn ja, wie?
Beste Grüße
Marvin
 
HausiKlausi

HausiKlausi

"Lustigerweise" sind wir die dritten im Bunde mit diesem Problem (am Carport). Neigung ist da, und dennoch tropft es bei stärkerem Regen genau an dieser Stelle. Konnte die Ursache noch nicht so recht ausmachen, du solltest dennoch auch mal die Blechschrauben und zugehörigen Dichtungen checken.
 
A

ABC-Fuchs

Was meinst du mit den anderen Dichtungen? Bei den Schrauben könnte ich in diesem Bereich wirklich nochmal prüfen, ob die alle vernünftig sitzen.
Das Antikondensvlies ist bei uns an den Blechenden, sprich im Traufbereich, von Werk aus angeflämmt worden. Das soll ja verhindern, dass das im Traufbereich Wasser zieht. Aber vielleicht ist es tatsächlich in etwa so wie weiter oben schon angemerkt. Vielleicht zieht das Vlies irgendwo im Überlappungsbereich Wasser.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben