Wasser läuft aus Unterputzgehäuse Wannenarmatur aus

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fraubauer

Schönen guten Tag.

Bei meiner Unterputzarmatur (Hansa) der Wannenarmatur läuft bei Wasserentnahme (egal ob Kalt- oder Warmwasser) das Wasser auch leicht aus dem Unterputzgehäuse! Läuft also unter der Abdeckrosette runter zum Badewannenrand.
Die Armatur ist keine 1,5 Jahre alt. (Erstinstallation Neubau)
Wenn man die Umstellung betätigt (zwischen Brause und Excentereinlaufgarnitur) läuft es ebenfalls aus dem UP-Gehäuse.
Bei der UP-Brausearmatur tritt dieses Problem nicht auf.

Wem ist dieses Problem bekannt?
Kann es evtl. die Kartusche sein?
Oder der Rohrbelüfter?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
H

HilfeHilfe

Hallo was sagt den der sani??? Ist ja noch innerhalb der Gewähr. Ich würde mir eher Sorgen machen dass das Wasser nicht hinter die Fliese läuft. Oder selbst montiert ?.
 
F

fraubauer

Hallo was sagt den der sani??? Ist ja noch innerhalb der Gewähr. Ich würde mir eher Sorgen machen dass das Wasser nicht hinter die Fliese läuft. Oder selbst montiert ?.
Hallo.
Danke für deine schnelle Antwort.
Nein, nicht selbst montiert (Frau...). Erstinstallation beim Neukauf vor ca. 1,5 Jahren.
Ja, Garantie/Gewährleistung rechne ich schon, aber mich interessiert es halt, was es sein könnte... Der Installateur kann mir als Frau ja alles erzählen...
Das Wasser unter die Wanne bzw. in die Vorwandinstallation gelaufen ist, kann sein. Ich glaube aber nicht, da ja nur Wasser aus dem Gehäuse läuft, wenn eine Wasserentnahme erfolgt. Auch Wasserzähler zeigt nichts ungewöhnliches an.

Hätte gedacht, dass dieses Problem evtl. bekannt ist.
Ob es an der Kartusche liegt? Oder an der Umstellung? Oder der Rohrbelüfter?
 
H

HilfeHilfe

Für eine Frau kennst du dich Aber gut aus . Lass ihn kommen und reparieren. Oder willst du mit ihm Fachsimpeln
 
F

fraubauer

Für eine Frau kennst du dich Aber gut aus . Lass ihn kommen und reparieren. Oder willst du mit ihm Fachsimpeln
Ich habe mal dieses Thema gegoogelt, und diese Infos gefunden.
Natürlich lass ich den Installateur kommen.
Doch wollte ich mich halt hier erstmals informieren.
Der kann mir doch vor Ort alles erzählen...
 
andimann

andimann

Hi,

glaube aber nicht, da ja nur Wasser aus dem Gehäuse läuft, wenn eine Wasserentnahme erfolgt. Auch Wasserzähler zeigt nichts ungewöhnliches an.
Wenn du das am Wasserzähler merken willst, muss das Wasser schon zur Haustür rauslaufen...

das wird (hoffentlich, denn sonst hast du ein ERNSTES Problem) nur die Kartusche sein. Die scheinen teilweise ziemlich tricky zu sein. Bei uns hat es der der Sanitärheini in 3 Versuchen nicht geschafft, das Teil dicht zu bekommen. Erst der Werkskundendienst des Herstellers hat es dann korrekt einbauen können.

Unbedingt schnell checken lassen und dabei nachsehen, ob da nicht Wasser irgendwo reingelaufen sein könnte.

Ich bin da vielleicht etwas überkritisch, da genau so eine Unterputzarmatur bei uns einen Riesen-Wasserschaden verursacht hat, aber heute würde ich mir sowas nie mehr verbauen lassen. Eine saubere Aufputzarmatur, da sehe ich wenigstens wenn was nicht stimmt. Bei der UP siehst du es erst, wenn es zu spät ist, und das Wasser aus irgendwelchen Ritzen kommt.

Viele Grüße und viel Glück,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben