Wasser drückt durch Wand in der Einstellhalle / Wasser drückt auch von unten im Boden

4,30 Stern(e) 3 Votes
L

Luzern1901-1

Wir wohnen in einem Haus mit insgesamt 30 Stockwerkeigentümern. Das Haus wurde im Juni 2010 fertiggestellt. Das Haus ist in den Hang hinein gebaut. Die Einstellhalle ist auf einer Seite von Erdreich umgeben und auf der anderen Seite nicht (da in den Hang gebaut). Bei der Wand der Einstellhalle, wo hinter der Wand Erdreich ist, drückt an mehreren Stellen das Wasser durch die Wand. Dies äussert sich einerseits darin, dass es dort teils ganz massiv verkalkt ist, und teils sieht man an der Wand einfach mehr oder weniger runde Wasserflächen. Vor ca. 6 Monaten (nach mehrmaligem Rügen...) hat die Baufirma die fechten Stellen dann mal mit einer "dunkelgrauen" Masse überzogen, womit der Wasserdurchbruch kurzfristig gestoppt war (was jedoch sehr unschön anzusehen war, sah man doch von Weitem wo korrigiert wurde). Den Wasserdurchbrüchen konnte damit jedoch nicht Einhalt geboten werden. Das Wasser suchte sich einfach den Weg an anderen Stellen, u.a. etwa dort wo diese "graue Masse" endete. Die Baufirma meinte diese Woche zu mir, bei der 2 Jahres-Bauabnahme würden die neuen Stellen dann auch wieder abgedichtet. Ich entgegnete, dass das bloss sog. "Pflästerlipolitik" sei, suche sich doch das Wasser stets wieder neue Wege.

Das Wasser drückt jedoch nicht bloss von der Wand her sondern auch noch von unten durch den Garagenboden. Es hat deswegen teils auf dem Garagenboden größere feuchte Stellen, die auch von blossem Auge sehr gut erkennbar sind.

Wir die Stockwerkeigentümer sind der Ansicht, dass der Wasserabfluss (Meteorwasser) vorliegend nicht korrekt geregelt wurde. Eine sog. Sickerleitung dürfte vergessen gegangen sein oder sie wurde zumindest nicht fachgerecht montiert. Von Seiten der Baufirma hiess es diese Woche auf Nachfrage, man habe keine Sickerleitung gemacht, dann wieder doch (alles nur mündlich). Und weiter: Das sei ja eh nur die Einstellhalle und kein Wohnzimmer, und da müsse man mit solchen Wasserdurchbrüchen halt leben. Ich entgegnete dann mal, dass dies langfristig sicher auch der Bausubstanz abträglich sei, worauf der Typ von der Baufirma meinte, das sei nicht so, Wasser schade dem Beton nicht, und durch den Kalk werde das sogar noch fester als zuvor.

Bei uns steht in ca. 1 Monat die sog. 2 Jahres-Bauabnahme an. Ich wäre um Tipps sehr froh! Dabei geht es vor allem um die Frage, ob es sich vorliegend um einen Baumangel handelt oder nicht. Und falls ja, wie man das beheben kann!? Meines Erachtens handelt es sich sogar um einen Prototypen eines Baumangels. Wie dargelegt sieht das die Baufirma jedoch anders... Vielen herzlichen Dank jedenfalls bereits im Voraus für alle Antworten!
 
M

MODERATOR

Hallo,

im Einzelnen kann man in einem Forum nicht auf die Ursache dieses Mangels eingehen; aber eines ist ganz klar:
Es darf kein Wasser in ein Gebäude eindringen; wenn das doch passiert, wurde falsch geplant und/oder ausgeführt, egal, ob das "nur" eine Einstellhalle ist. Wasser zerstört mit der Zeit Gebäude, ist sozusagen der grösste Feind der Bauschaffenden.

Aber, und da müsste man vor Ort sein:
Ob die feuchten Stellen nun wirklich eindringendes Wasser darstellen oder technisch bedingte Feuchtstsellen (Stichwort "Weisse Wanne", da kann das vorkommen und stellt unter Umständen keinen Mangel dar), müsste von einem Fachmann festgestellt werden.

Ob man den Mangel beheben kann, ob es denn einer ist und auf welche Art man sanieren kann muss vor Ort erörtert werden, das geht nicht aus der Ferne.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Mängel und Garantieleistung Schweiz gibt es 23 Themen mit insgesamt 91 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2023Einfamilienhaus mit ebenerdiger Einliegerwohnung auf Hang Beiträge: 291
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
23.02.2021Einfamilienhaus am Hang - Feedback zum aktuellen Grundriss Beiträge: 39
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
08.03.2021Einfamilienhaus ohne Keller am Hang Beiträge: 112
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
08.07.2021Welche Bepflanzung an sehr steilem Hang? Beiträge: 11
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
19.04.2020Kurvengrundstück, Einfamilienhaus 50m², Hang, Garagenoptimierung Beiträge: 41
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
19.09.2023Kleines Haus am Hang braucht gute Ideen Beiträge: 24
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
08.06.2021Einfamilienhaus-Planung am Hang (2.700qm Grundstück) - Erfahrungen / Diskussion Beiträge: 42
21.05.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss - Bitte um Feedback Beiträge: 37
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
19.09.2021Dicke von Betonplatte für 2 stöckiges Gebäude Beiträge: 10
19.08.2021Grundstück am Hang im Münchner Umland - wie entscheiden? Beiträge: 54
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung in Bayern mit starken Hang Beiträge: 26
07.10.2017Grundrissplanung Einfamilienhaus 280m² am Hang Beiträge: 35
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
10.01.2022Lieferung Fertiggarage - Streifenfundament am Hang - Sicherung? Beiträge: 13
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51

Oben