Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm

4,80 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5?_params=Array der Diskussion zum Thema: Wasser dringt ins Haus - Kern-Haus Duotherm
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sadrie

Zwischenstand
Kurz zum aktuellen Stand der Mangelbeseitigung.

Nach meinen letzten Einträgen hier im Forum (Dezember 2017) konnte ich deutliche Aktivitäten von Kern-Haus spüren.

Das Positive:
Der Mangel scheint gefunden. Zumindest dringt aktuell kein erkennbares Wasser in unser Haus.

Das Problem:
Es lag wohl an falsch eingebauten Fensterbänken. Bei Duotherm können die Fensterbänke nicht „gewöhnlich“ verbaut werden. Unter der Fensterbank sind spezielle Maßnahmen zur Abdichtung erforderlich.
Bei der Mangelsuche wurde also ein systematisch fehlerhafter Einbau unserer Fenster erkannt. Nicht nur die Abdichtung ist fehlerhaft, auch die Antidröhnmatten wurden schlicht weg nicht eingebaut. Entsprechende Geräuschbelästigung bei Regen spüren wir deutlich.
Leider sind, wie heute üblich, viele Firmen bis zum Einbau unserer Fenster aktiv gewesen:
  1. Kern-Haus als Bauträger (GU)
  2. der Hersteller der Fensterprofile
  3. der Fensterbauer, welcher die Fenster nicht einbaut
  4. der Monteur der Fenster
  5. der Unterauftragnehmer des Monteurs
Aus meiner Sicht ist es vorprogrammiert, dass in dieser Kette die wichtige Information zum richtigen Einbau der Fenster verloren geht.
Folglich sind bei uns alle Fenster (9 Stück) im Obergeschoss falsch eingebaut!

Das Negative:
Zwei Fensterbänke wurden bereits Mitte März neu eingesetzt. Bis heute, drei Monate später, konnte keine Klärung erfolgen, wie mit den weiteren 7 Fenstern verfahren werden soll.

Bisheriges Fazit:
Beim Hausbau sind Mängel leider unumgänglich. Der entscheidende Unterschied liegt im Umgang mit der Mangelbeseitigung. Hier trennt sich die „Spreu vom Weizen“. Leider kann man das abschließende Fazit immer erst nach Beseitigung aller Mängel ziehen. Bis dahin ist der Zusammenschluss von Bauherren in solchen Foren ein äußerst wertvoller Austausch. Aus meiner aktuellen Erfahrung fast wichtiger als eine Rechtsschutzversicherung.

Ich werde weiter berichten.
 
laurooon

laurooon

Hallo, was gibt es Neues? Bekannte interessieren sich auch für Kern-Haus, ich überlege nur, ob ich das empfehlen sollte... :-/
 
S

sadrie

Aktuell kann ich zum Bau mit Kern-Haus nur folgendes berichten:

Wer Lust auf langwierige Mangelbeseitigung hat, der ist dort richtig aufgehoben!

Selbst die Beseitigung schwerwiegender Mängel - Wasser dringt ins Haus, siehe oben - wird nur nach mehrmaligen Erinnerungen und mit erheblicher Zeitverzögerung vorgenommen.
Das Einstellen von Türen dauert beispielsweise länger als ein halbes Jahr und erfordert mindestens drei Termine. Berufstätige Bauherren sollten sich intensiv darauf einstellen!

Sorry, ich würde gerne positiver berichten!
 
M

Mariachi1101

@sadrie

Vielen Dank für deine ausführlichen Berichte. Das hilft einige sicherlich eine Entscheidung zu treffen.

Auch wir haben/hatten Kern-Haus auf der Liste, aber was da zu lesen ist, ist absolut nicht überzeugend.

Gibt es bei euch in der Zwischenzeit etwas Neues?
 
S

Schwimmbutz

Bei uns hat sich Kern-Haus schon direkt in der Angebotsphase disqualifiziert.

Das erste Gespräch war recht Vielversprechend. Da wir einige „Sonderwünsche“ hatten (Folierte Fenster, Kamin, elektrische Rollläden, Vorbereitung Photovoltaik-Anlage, zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung) mussten wir mehrfach nachhaken um Schätzpreise zu erhalten. Einige Punkte sind seit Wochen offen, und unsere Verkäuferin meldet sich nicht.
Es geht mir nicht um exakte Preise auf den Cent genau, aber ein Budgetpreis wäre schon gut.

Wenn ein solches Verhalten bereits in der Verkaufsphase gezeigt wird, habe ich keinerlei Interesse an einer Kooperation.
 
M

Mariachi1101

Ja, das ist auf jeden Fall nicht der beste Eindruck.
Habt ihr euch mittlerweile für einen Anbieter entschieden?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12944 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben