Wasser-Blockade nach Montage neuer Spülarmatur!

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Phil2000

Hallo Forum und danke schon mal im Voraus für eure Tipps!

Mein Problem: Ich habe eine neue Spülarmatur installiert (Hochdruckarmatur), nun geht das Wasser nicht mehr. Zur Vorgeschichte gehört, dass ich ursprünglich nur den defekten Brauseschlauch auswechseln wollte, der aber nicht durch das Loch des Wasserhahns ging. Klempner gerufen, der hat alles aufgemacht und neu montiert und nach 2 Stunden war Schlauch am Hahn installiert, doch plötzlich haben mehrere Schläuche geleckt. Beim Gehen war sein „Tipp“: Komplett neue Spülarmatur, wo Brauseschlauch auf Wasserhahn besser passt. Was seltsam ist, weil am Ende nicht nur der Brauseschlauch geleckt hat, sondern auch die Verbindungsschläuche zu den Eckventilen.

Habe ich gemacht, installiert, nur geht jetzt das Wasser nicht mehr. Wasserhaupthahn ist angestellt. Die Eckventile gehen weder nach links noch rechts zu drehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die jetzt nicht über Nacht kaputtgingen. Vorher lief ja problemlos Wasser.

Ich vermute und hoffe, dass ich vielleicht nur was drehen muss. Könnt ihr mir bitte helfen? Weiß jemand um Rat? Tausend Dank im Voraus!
__

Spüle, Durchlauferhitzer (geschlossen / Hochdruckarmatur)

Bild 1: Anschlüsse mit Durchlauferhitzer

Bild 2: Gesamt

Bild 3: Eckventile

Bild 4: Eckventile. Rote Markierung: Als der Klempner merkte, dass die Schläuche lecken hat er diese Mutter zugeschraubt. Ich habe hier aber schon aufgedreht und trotzdem ging das Wasser nicht.
wasser-blockade-nach-montage-neuer-spuelarmatur-388482-1.jpeg

wasser-blockade-nach-montage-neuer-spuelarmatur-388482-2.png

wasser-blockade-nach-montage-neuer-spuelarmatur-388482-3.jpeg

wasser-blockade-nach-montage-neuer-spuelarmatur-388482-4.jpeg
 
wrobel

wrobel

Moin

Was eine grausige Installation

Die Handräder sind aus Kunststoff deren Vierkant gerne mal ein in die Jahre gekommenes Eckventil nicht mehr bewegt.


Olli
 
P

Phil2000

Moin Olli,

dass die Eckventile wohl verkalkt sind und wohl ausgetauscht werden müssen, dachte ich mir auch schon. Aber: Das ist doch nicht der Grund, dass das Wasser plötzlich nicht mehr läuft!? Tags zuvor lief es ja noch..

Gruß
Phil
 
wrobel

wrobel

Moin

anders... dreht sich die Spindel mit?
wenn nicht zieh das Handrad ab und dreh den Vierkant mit der Zange

Olli
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13955 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben