Waschtisch: Vorwand oder Verlegung Anschlüsse in Wand

4,60 Stern(e) 5 Votes
C

chrisw81

Liebe Forenmitglieder,

bei unserem Neubau überlegen wir, vor den Waschtischen eine Vorwand zu machen oder nicht.

Die Sanitärfirma meint, es könnte Zufluß und Abfluss auch in der Wand verlegt werden (im EG in Porotonwand und im OG Trockenbauwand). Im EG finde ich es gut, da wir im Gäste WC eh nicht so viel Platz haben, im OG überlege ich, ob

A) man durch die Rohre in der Wand nicht das Wasser im angrenzenden Zimmer hört, sollten die Rohre nicht gut schallisoliert sein
b) man die Vorwand nicht sowieso braucht, um Dinge abzustellen. Sonst bräuchte man entweder einen sehr breiten Waschtischunterschrank oder ein zusätzliches Board oder Spiegelschrank über dem Waschbecken.

Was findet ihr besser?

Vielen Dank schon mal.
 
H

hampshire

Aus Design Sicht:
  • Bei glatter Wand und Installation in der Wand: Schlanke Installationsebene einsetzen (Schallschutz) bzw. in Porenbetonwand / Trockenwand einziehen. (auch OK)
  • Bei gewünschter Stufe in der Wand: Vorwand verwenden - diese muss nicht von Wand zu Wand gehen um gut auszusehen.
  • Bei glatter Wand und Verrohrung als Designelement: Rohre aus Kupfer offen verlegen.
 
B

baum2020

Die gleiche Überlegung habe ich auch. Im Gästebad werde ich vermutlich im Bereich Waschbecken die Vorwand weglassen. Im DG jedoch empfinde ich dies als überaus praktisch.
 
C

chrisw81

Aus Design Sicht:
  • Bei glatter Wand und Installation in der Wand: Schlanke Installationsebene einsetzen (Schallschutz) bzw. in Porenbetonwand / Trockenwand einziehen. (auch OK)
  • Bei gewünschter Stufe in der Wand: Vorwand verwenden - diese muss nicht von Wand zu Wand gehen um gut auszusehen.
  • Bei glatter Wand und Verrohrung als Designelement: Rohre aus Kupfer offen verlegen.
Ich schätze, es wird beides gut aussehen. Da ich in der Ecke vom Bad, wo das Waschbecken hinkommt, eh schon einen senkrechten Rohrkasten habe, könnte ich den aufnehmen und als Vorwand weiterführen. Sicher sieht es auch gut aus, wenn das Waschbecken direkt an der Wand ist. Dann würde man wahrscheinlich viel mehr auf dem Waschtisch abstellen. Ich bin noch hin- und hergerissen
 
C

chrisw81

Die gleiche Überlegung habe ich auch. Im Gästebad werde ich vermutlich im Bereich Waschbecken die Vorwand weglassen. Im DG jedoch empfinde ich dies als überaus praktisch.
Praktisch ja, allerdings steht dann sehr viel offen herum, das ist natürlich Geschmackssache. Wenn man die Vorwand nicht hat, könnte man ja auch einen Spiegelschrank machen, allerdings finde ich das auch immer nicht so toll, da die teilweise recht weit vorstehen, und man muss standing die Türen öffnen, um etwas herauszuholen.
Wie tief wollt ihr die Vorwand im DG machen? Ich dachte so an 20 cm.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben