Waschküche/Hauswirtschaftsraum System? - Was habt ihr für eine?

4,50 Stern(e) 8 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Das ist unsere Waschküche.
So wie ich es sehe, Ist eure Waschküche im Keller.

Unser Hauswirtschaftsraum kommt ins OG, neben das Badezimmer. Dort sollen alle großen Handtücher, die Bettwäsche, Putzzeug und Hygieneartikel Vorräte Platz finden.

Wenn es bei uns im Keller wäre und wir viel Platz hätten, würd ich es auch anders machen :)

Aber so haben wir den Platz m. M. n. sehr gut nutzen können.

Aber mal noch ne andere Frage. Wir überlegen, die Tür des Hauswirtschaftsraum gegen eine Schiebetür aus Glas tauschen zu lassen,einerseits damit zusätzlich Licht in den Flur kommt und andererseits damit wir uns den Platz des Türblattes (bei geöffneter Tür) sparen.

Wir waschen nie, wenn einer schläft oder so :) hat das evtl. noch jemand so?
 
H

halmi

Wir haben eine Glastür zum Hauswirtschaftsraum im OG neben dem Bad. Funktioniert wirklich sehr gut.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

So wie ich es sehe, Ist eure Waschküche im Keller.
Keller haben wir keinen ;) Die Waschküche ist im EG (großes, altes Haus - die Waschküche ist im EG eines Anbaus und war mal ein Schweinestall). Was mich persönlich an der Wäsche im OG stören würde ist das ständige Treppensteigen. Liegt aber auch daran, dass ich nicht regelmäßig ein Maschinchen wasche, sondern alle ein, zwei oder drei Wochen einen "Waschtag", an dem dann die Maschinen den ganzen Tag laufen. Also alle 1,5 bis 2 Stunden hin, Waschmaschine ausräumen, die Sachen die in den Trockner können da rein, andere Sachen auf die Leine, Waschmaschine neu beladen. Da sich das Leben während des Tages im EG abspielt, sind die Wege angenehm kurz.

Deine Idee mit der Glastür finde ich super - macht die ganze Sache doch ein bisschen freundlicher und heller.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Was mich persönlich an der Wäsche im OG stören würde ist das ständige Treppensteigen. Liegt aber auch daran, dass ich nicht regelmäßig ein Maschinchen wasche, sondern alle ein, zwei oder drei Wochen einen "Waschtag", an dem dann die Maschinen den ganzen Tag laufen.
Unsere Wäsche fällt im OG an, ich schleppe aktuell alles vom OG ins EG und dann wieder zurück. Wir waschen immer, wenn genug da ist um eine Maschine laufen zu lassen. Waschtag haben wir so noch nie gemacht.

Bestellt haben wir das Hauswirtschaftsraum schranksystem jetzt. Wenn alles nach unserer Vorstellung läuft, dürfte nichts, was mit Wäsche zu tun hat, irgendwo anders auflaufen als oben im Hauswirtschaftsraum :D

Wenns nicht klappt/gefällt, dann Pech für uns :D
 
H

halmi

Der Hauswirtschaftsraum im OG war bei uns auch eine der besten Entscheidungen am Haus. Wo fällt die meiste Wäsche an? In den Schlafräumen und im Bad. Das einzige was bei uns noch hoch und runter getragen wird sind die Handtücher vom Gäste-WC und die Lappen von der Küche.
 
Tolentino

Tolentino

Vieles beim Hausbau ist übrigens nicht logisch. Meine Frau hat einen Hauswirtschaftsraum im OG kategorisch abgelehnt (nicht dass wir da noch Platz dafür gehabt hätten). Ich glaube hätten wir einen Keller, wäre ein Raum dort eine ganz klassische Waschküche geworden. Trotz Laufwege etc.
Ein Laufweg der noch berücksichtigt werden könnte: Wäsche hängt man ja auch mal im Garten draußen auf, da ist dann der Hauswirtschaftsraum im OG wieder unpraktischer...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
06.05.2020Wie Hauswirtschaftsraum im Keller sinnvoll in die thermische Hülle? Beiträge: 15
20.05.2022Hauswirtschaftsraum im OG - Probleme mit Lärm? Beiträge: 27
21.10.2022Suche passende Schränke für unseren Hauswirtschaftsraum Beiträge: 34
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
12.11.2019Schrank für Hauswirtschaftsraum Beiträge: 21
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
14.04.2021Planung HAR/Hauswirtschaftsraum - Technikpläne unbekannt Beiträge: 12
16.02.2014Grundriss Einfamilienhaus mit Keller - Eure Meinungen bitte Beiträge: 19
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
02.06.2020Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? Beiträge: 212
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
23.07.2015Haus ohne Garage und Keller? Ausbau Dachboden? Fresswarze? Beiträge: 85
22.11.2020Grundrissplan Einfamilienhaus 180qm + Keller in Rhein-Main Beiträge: 38
27.04.2023Was können wir im Hauswirtschaftsraum alles machen? Beiträge: 11
28.07.2018Schallschutztür im Hauswirtschaftsraum notwendig? Erfahrungen? Beiträge: 22
25.04.2021Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. Beiträge: 80
16.09.2021Nebeneingangstür Garage / Haus, Hauswirtschaftsraum Garagenverordnung Niedersachsen Beiträge: 12
17.08.2021Grundriss-Optimierung Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, kein Keller Beiträge: 11
15.06.2018Angebot Einfamilienhaus, 2 Vollgeschosse, Keller + 1 Geschoss, was meint ihr? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben