Was zahlt Ihr für eine Raumheizlastberechnung (DIN12831)

5,00 Stern(e) 4 Votes
P

parcus

Hallo ab April haben wir nun eine ganz gute Lösung im TGA für die Raumheizlastberechnung nach DIN EN 12831 zusammen mit einer nationalen Richtlinie.
Bitte nicht mit der Gebäudeheizlast vom Wärmeschutznachweis oder dem Energieberater verwechseln, diese dient nicht zur Heizungauslegung und liefert hier auch einen ganz anderen Wert.

Bitte nennt:
-Kosten
-Wohnfläche

Mich intersssiert hierbei die Auswirkung der neuen Harmonisierung auf zukünftige Planungskosten.
 
U

User0815

180 EUR pauschal, 131 qm Wohnfläche, 2 Vollgeschosse mit Satteldach, Split-Luft-Wasser-Wärmepumpe
 
wrobel

wrobel

Moin

Die Kosten liegen in der Regel einschl. Auslegung der Fußbodenheizung bei 1,50 bis 2,00 €/m2



Olli
 
D

Daniel-Sp

Ich ebenso. Heizungsbauer hat dann die Planung von einer Fachfirma (Fußbodenheizung-Hersteller) mit 35°C Vorlauftemperatur in die Ecke gelegt und meine Berechnung umgesetzt. Auch solche speziellen Sachen wie 15 Meter vom Badezimmer-Rücklauf im Flur verlegt. Dadurch habe ich nur geringe Unterschiede der Heizkreislängen, recht kurze Kreislängen und am Heizkreisverteiler bis auf das Schlafzimmer alle Kreise voll auf. Das spart Pumpenstrom jedes Jahr, dauerhaft bis die Abrissbirne kommt. Mann braucht dann natürlich einen Heizungsbauer der das mitmacht...
 
S

Strahleman

Beim ersten Versuch inkl. Fußbodenheizung-Auslegung 175,- Euro. Ich war mit dem Ergebnis allerdings weniger zufrieden, da z.T. Vorgaben nicht eingehalten wurden (laut eigener Aussage z.B. Sachen wir 30 °C VL nicht unter reellen Bedingungen umsetzbar...). Auch die Fußbodenheizung-Auslegung war eher durchwachsen mit Heizkreislängen zwischen 30 und 140m.

Unser Klimatechniker hat nun eine neue HLB inkl. Fußbodenheizung-Auslegung in Auftrag gegeben und das Ergebnis ist perfekt, da sich der TGA-Planer an das hält, was v.a. im H-T-D-Forum so oft rauf und runter gebetet wird (VL 30 °C, gleichlange Heizkreise um 80m, ...)! Kosten etwas um 150 Euro. Die beheizte Wohnfläche beträgt 165qm.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben