Was wird aus der Solarförderung Einspeisevergütung?

5,00 Stern(e) 4 Votes
E

Ebby-1

Die Solarförderung ist ja gerade gekürzt worden. Diese Einspeisevergütung ist aber noch auf ein paar Jahre hin festgelegt. Ist die auch sicher, oder könnte die Regierung das auch einfach kürzen, obwohl es ja angeblich garantiert ist...?
 
M

MODERATOR

Gesetzesänderungen sind immer möglich; sieht man - zwar in anderem Maßstab, aber doch ähnlich - am Atomausstieg in Deutschland.
 
E

einstein0-1

Gesetzesänderungen sind immer möglich; sieht man - zwar in anderem Maßstab, aber doch ähnlich - am Atomausstieg in Deutschland.
Mit dem hirnrissigen Erneuerbare-Energien-Gesetz ist D ein denkbar schlechter Vergleich. Auch wenn sich die Schweiz etwas mehr Zeit lässt für eine gesunde Energiepolitik sind ein paar Fakten klar:
- Photovoltaik-Komponenten sind verfügbar und preisgünstig.
- Strom wird sicher nicht billiger.
Viele Versorgungsunternehmen bieten akzeptable Rücklieferbedingungen an, oder lassen den Betrieb im Rahmen von Grid-Parity zu.
 
H

henry-1

ich denke nicht das die Einspeisevergütung abgeschafft wird, aber die Preise werden geringer werden. So kann es sein das der Unterhalt eines Solarparks eben mehr an Kosten verschlingt als wie es wirklich einbringt.
Noch dazu muss man ja auch als Privatperson die Gelder die man als Einspeisevergütung bekommen hat beim Finanzamt als Einnahmen mit angeben :)
 
S

seiler-1

Nein diese Einspeisevergütung wird bestehen bleiben, aber es rechnet sich kaum noch. Die Solarparks werden in Zukunft einige finanzielle Probleme bekommen. Das wird sich dann noch kaum rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 87 Themen mit insgesamt 1028 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben