Was tun gegen weiße Flecken durch Zitrussäure in Mauerfugen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
J

joerg1903

Ich bin der Mann mit den zwei linken Händen.
Üblicherweise behandelt man eine neue Mauer mit Zementschleierentferner. Dummerweise habe ich dafür Zitronensäure genommen. Darum hat die Mauer weiße Flecken. Wie bekomme ich diese restlos wieder weg?

Ich bin verzweifelt.

Ich bedanke mich für eure Unterstützung.
was-tun-gegen-weisse-flecken-durch-zitrussaeure-in-mauerfugen-592565-1.jpg

was-tun-gegen-weisse-flecken-durch-zitrussaeure-in-mauerfugen-592565-2.jpg
 
KingJulien

KingJulien

Hast du die mechanische Überzeugungskraft schon ausgereizt?
Ich habe keine Ahnung, aber ich würde versuchen:
- mechanisch (Wurzelbürste, Drahtbürste, Dampfstrahler...)
- in Verbindung mit mehr/ stärkerer Säure, wenn mechanisch allein nix bringt
- evtl mit Lösemittel, Aceton wäre meine Wahl

Der zweite Punkt kommt natürlich darauf an, ob du zu wenig verwendet hast und deswegen nur verteilt statt gelöst, oder zu viel/stark und irgendetwas im Mauerwerk verändert hast.
Das kannst nur du einschätzen.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Meines Wissens ist Zementschleierentferner verdünnte Salzsäure (%?)
Zitrone ist zu schwach. Dürfte also der Zement zu sehen sein, nicht Reste der Zitronensäure. Nochmals richtige Säure nehmen und wie oben geschrieben Bürste dazu. Aber wenn der Zement mal richtig ausgetrocknet ist, ist das keine einfache Aufgabe...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben