Was rechnen Banken als Nettoeinkommen?

4,90 Stern(e) 7 Votes
G

Gelbwoschdd

Hallo zusammen,

mich beschäftigt gerade die Frage was die Banken oder auch ihr selbst als euer Haushaltsnettoeinkommen seht. Ist es der Betrag der auf der Lohnabrechnung als Netto aufgeführt ist, oder dann der tatsächliche Auszahlungsbetrag. Das sind bei mir zum Beispiel ca. schlappe 720€ Unterschied, aufgrund von Firmenfahrzeug, BAV, VWL und Bikeleasing?
Ich habe ja zwar etwas von den "Ausgaben" aber habe natürlich hier trotzdem weniger Geld zur freien Verfügung.
Ich muss halt weder für Sprit, noch für Reifenwechsel, Service und Co. Etwas ausgeben, habe nach 3 Jahren gegen eine geringe Ablöse ein hochwertiges E-Bike und spare mir was für die Rente zur Seite.

Wie seht ihr bzw. die Banken das?
 
Y

ypg

Aus meiner Erfahrung, das was unterm Strich ausbezahlt wird
1. sind Deine Aufwände für Arbeit dann geringer
2. hast Du ja durch Deinen pers. Mehrwert nicht mehr in der Tasche, wenn Du es abziehen würdest.
You get, what you see
 
kbt09

kbt09

Man kann es aber auch der Vollständigkeit halber komplett betrachten und dafür eben einen Ausgabenposten von 720 Euro schaffen, der beschreibt, was damit alles abgedeckt ist. Dann kommen auch keine Nachfragen wg. Autokosten und ähnlichem, weil diese Posten ja dann in den 720 Euro Abzug enthalten sind.
Ist für einen selbst auch eigentlich die bessere Lösung, weil man sich eben auch diese Ausgabenposten immer wieder vor Augen führt.
 
G

Gelbwoschdd

Man kann es aber auch der Vollständigkeit halber komplett betrachten und dafür eben einen Ausgabenposten von 720 Euro schaffen, der beschreibt, was damit alles abgedeckt ist. Dann kommen auch keine Nachfragen wg. Autokosten und ähnlichem, weil diese Posten ja dann in den 720 Euro Abzug enthalten sind.
Ist für einen selbst auch eigentlich die bessere Lösung, weil man sich eben auch diese Ausgabenposten immer wieder vor Augen führt.
Ja das wäre auch eine Möglichkeit.
 
H

henning181

Hallo,

bei uns wurde das Nettoeinkommen aus den letzten drei Gehaltsabrechnungen genommen. Der Rest war der Bank egal.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben