Was passiert wenn Warmwasserspeicher leer ist?

4,90 Stern(e) 7 Votes
ARPcPro

ARPcPro

Hallo Leute,
ich habe ein Hausangebot mit "Junkers Erdwärmepumpe STM // mit gehörenem 185 Liter enthalten Warmwasserspeicher".
Eine Badewanne benötigt rund 300 Liter Wasser, um voll zu werden.

Habe ich nach dem Verbrauch der 185 Liter noch sofort heißes Wasser?

Wenn nicht, wie lange dauert es, bis ich die Badewanne weiter füllen kann?
 
G

guckuck2

Natürlich kommt es aufs Modell an, aber 300l für ein Vollbad sind dann doch ausgesprochen hoch angesetzt. Es werden eher 150-180l sein. Zudem bevorratest du Warmwasser mit Temperaturen 45-50 Grad, dh. beim Einlauf wird das noch gemischt.
 
K

knalltüte

Im Durchschnitt fassen Badewannen um die 150 Liter. Raumsparbadewannen haben oft ein Volumen von weniger als 100 Litern. Großraumwannen für 2 und mehr Personen fassen 280 – 350 Liter und mehr. Für ein Vollbad braucht man natürlich je nach Körperfülle weniger Wasser.
 
tomtom79

tomtom79

Hat jemand davor geduscht wird es knapp, vor allem wenn eine Wärmepumpe hast fährt man den Speicher mit maximal 50 Grad
 
H

hampshire

Eine Badewanne benötigt rund 300 Liter Wasser, um voll zu werden.
Ein durchschnittliches Vollbad braucht rund 180Liter warmes Wasser. Hast Du eine Riesenwanne oder etwas Anderes als drin zu baden vor?
Habe ich nach dem Verbrauch der 185 Liter noch sofort heißes Wasser?
Nein - nicht ohne zusätzliche Technik. Die WP ist ein sparsames und träges System.
Wenn nicht, wie lange dauert es, bis ich die Badewanne weiter füllen kann?
Das dauert Stunden - wenn Du die volle Temperatur aus dem Speicher in der Wanne haben möchtest.

Wenn Du die Warmwasser Temperatur auf 57 Grad hältst und Wasser mit 38 Grad Temperatur in der Wanne haben möchtest brauchst Du 2/3 der Menge für das Vollbad aus dem Speicher - bei einem 180l Vollbad sind das 120l. Reicht für ein Vollbad und einen nicht allzu ausgedehnten Duschvorgang.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben