Was kostet eine Doppelhaushälfte? Viel günstiger als ein Einfamilienhaus?

5,00 Stern(e) 5 Votes
M

mustafa08

Guten morgen Leute,

ja vielleicht ist es nicht 100% durchdacht, wie soll es auch gehen. Wenn man zu den Baufirmen geht, wollen die erst ein Baugrundstück sehen, dann geben die einem ein Angebot.
Der Wunsch zu bauen besteht seit Jahren. Wenn ihr wüsstet in was für Wohnungen wir aktuell mit meiner Mama wohnen, würdet ihr mir auch raten sofort auszuziehen
Außerdem hat ein Todesfall 2016 in eines der Wohnungen den Drang verstärkt auszuziehen und den Traum eines eigenen Hauses zu verwirklichen.
Nein, der Wunsch zu bauen kommt nicht seit dem ich das Grundstück bekommen habe. Das Problem ist, dass ich bis Montag dachte, dass ich das Grundstück zusammen mit jemanden kaufen kann um eine Doppelhaushälfte zu bauen. Aber das geht leider nicht. Und die Stadt macht Druck um das Grundstück sofort verkaufen zu können.
Klar, mein Wunsch ist ein Einfamilienhaus, aber kann ich es finanzieren? Geplant ist das Haus nicht nur für mich oder meiner Mama. Ich will es so bauen lassen, dass meine Mama 2 Zimmer im Hochkeller (wird es glaub genannt)bekommt, also ein Keller, welches nicht komplett unter der Erde ist. Das reicht ihr, falls sie mich besuchen kommt. Diesen Vorschlag hat sie gemacht.
Und wenn ich heiraten sollte, wird meine Mama sowieso in unsere Heimat gehen und mich hin und wieder besuchen.
Nachdem ich dann heiraten sollte, kann ich es auch besser finanzieren, wenn meine Frau auch arbeitet.
Und bis dies alles geschieht, wird meine Mama auch mitfinanzieren.
Wir haben es gestern ausgerechnet, haben mehr Eigenkapital als wir dachten. Es sind ca 120k. Wir wollen es aber eigentlich nicht komplett einzahlen. Klar, wäre es besser, wenn man dann weniger an die Bank zahlen müsste aber man sollte ja auch ein Puffer da lassen.
Zu meinem Lohn, ich muss nur 1-2 Samstage mitnehmen, bin ich schon bei ca 3000€ netto im Monat..
 
kaho674

kaho674

Also dann sieht es ja besser aus, als gedacht. 120 als Eigenkapital ist natürlich schon mal ganz gut.
Wieso willst Du für Dein Ma nen Keller bauen? Ist es ein Hanggrundstück? Das würde die Sache leider verteuern.
Ansonsten würde ich ein klassisches kleines Einfamilienhaus bauen. Vielleicht unten ein "Gästezimmer" mit kleinem Bad für Muddi und oben ganz normal SZ, Bad + Doppelkind.
 
M

mustafa08

Einen Keller will ich auch so.. Will mir da ein Hobbyzimmer einrichten usw. Wenn man schon einen Keller hat, dann macht es auch Sinn, 1-2 Zimmer einzurichten. Es ist ein leichter Hanggrundstück.
Dann müsste man dann das Haus etwas höher bauen? Das sind eben Überlegungen..
 
kaho674

kaho674

Ein Hobbyzimmer kann man auch oben einrichten, solange keine Kinder da sind. Danach ist es eh vorbei mit Hobby.

Die Kellersache würde ich mir aus dem Kopf schlagen, solange das Grundstück es nicht fordert. Zu teuer und wer will schon unter der Erde wohnen?
 
Z

Zaba12

...vielleicht sollte ich auch noch mal bzgl. meines Eigenkapital nachrechnen oder ich finde ggf. noch 50k€ irgendwo im Keller

Kleiner Spaß. Ist nicht böse gemeint.

Wenn ihr /du die Extra-Kohle die jetzt aufgetaucht ist nicht zurückzahlen müsst, dann sieht es weitaus besser aus als im Eingangspost.

Auch die Einkommenssteigerung über Nacht macht alles viel realistischer.
 
M

mustafa08

Das Geld ist nicht irgendwo im Keller aufgetaucht, keine Sorge Ich kannte eben die genauen Finanzen von meiner Mama nicht. Das mit dem Eigenkapital war vielleicht falsch ausgedrückt. Wollte sagen, dass wir ca 60-70k mit einbringen wollen
Naja wie dem auch sein, ich werde morgen eine Entscheidung treffen..
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben