Was können wir uns leisten ohne unruhige Nächte zu haben...

4,40 Stern(e) 7 Votes
M

Mlt1402

Wir (30 und 29 Jahre alt, noch unverheiratet) befassen uns seit kurzem mit dem Thema Eigenheim, da wir beruflich angekommen sind und in den nächsten Jahren auch an Familienplanung denken wollen.

Wir arbeiten beide Vollzeit (verbeamtete Studienräte) und haben aktuell ein Netto-Haushaltseinkommen von 6.000€ - voraussichtlich Ende des Jahres 6.100€.

Dazu kommen aus meiner selbstständigen Nebentätigkeit ca. 500-700€ monatlich. Diesen Betrag möchte ich jedoch als Bonus ansehen und nicht in meine Berechnungen einbeziehen.

Aktuell sind wir dabei Haushaltsbuch zu führen um die flexiblen Kosten/Ausgaben etwas genauer im Blick zu haben

Unsere gesamten fixen Kosten belaufen sich aktuell auf 3.100,00€.

Darin enthalten sind größere Posten wie die Miete (800€, warm), zwei KFZ-Kredite (650€ - diese laufen jeweils noch 3 Jahre), priv. KV (530€) sowie Rücklagen für Urlaub (400€), Spritkosten (400€) sowie "kleinere" Posten wie KFZ-Versicherung, Vereinsmitgliedschaften, Mobilfunk, Internet, etc.

Hinzu kämen dann noch die flexiblen Kosten, die ich zum heutigen Stand mit 600€ einberechne (hier hoffe ich zukünftig auf genauere Durchschnittswerte durch das Haushaltsbuch) - wir liegen somit bei Ausgaben in Höhe von ca. 3.700€, wobei hier Einsparpotenziale realisiert werden könnten (insbesondere Urlaub, Wegfall der Autokredite in absehbarer Zeit.)

Insgesamt kämen wir somit zum aktuellen Zeitpunkt auf ein frei verfügbares Einkommen in Höhe von: 2.300€

Hinzu kommt Eigenkapital in Höhe von 105.000€

Was möchten wir nun mit dem Geld anfangen?

Wir suchen "abseits" der hessischen Bergstraße eine Immobilie mit ca. 130-150 m2. Ob Neubau mit Massiv- oder Fertighaus, Sanierung eines älteren Hauses oder Kauf eines bezugsfertigen Hauses - wir sind für alles offen.

Nach längerer Recherche ist es voraussichtlich so, dass wir beim Kauf mit ca. 500.000 - 550.000€ (inkl. Nebenkosten) planen müssen, haben aber große Bedenken, dass wir uns zu viel auflasten (Höhe des Kredits dementsprechend: 400.000 - 450.000€). Insbesondere vor der Hintergrund, dass eben auch eine Familienplanung in den nächsten Jahren bevorsteht.

Da wir wirklich noch am Anfang aller Überlegungen stehen, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung sagen könntet - wie realistisch unser (wenn auch noch sehr grob skizziertes) Vorhaben überhaupt ist.

Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe und Tipps.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09

Ich denke ... super Voraussetzungen. Mal ein Rechenbeispiel, das zwischendurch für 6 Jahre die Zahlung wg. Elternzeit auch heruntersetzt.
was-koennen-wir-uns-leisten-ohne-unruhige-naechte-zu-haben-311412-1.png


Mit solchen Daten kann man auf verschiedenen Internetseiten die Situation mal simulieren.

Und, mit dem Nebeneinkommen wären ja auch noch Sondertilgungen möglich.
 
H

HilfeHilfe

Ist den bei euch mit Gehaltssteigerungen abseits der üblichen jährlichen zu rechnen ?

Grundsätzlich würde ich an eurer Stelle das ganze mit 1 oder 2 Kindern durchrechnen. Sprich was verdienen wir beide mit 2 Kindern und was kosten diese ( PKV, Betreuung usw ) bzw. Einkommensverlust durch Teilzeit.

Dann kennt ihr euer netto, euer konsumverhalten ( wird durch Kinder eh teurer) und das sollte euere Richtung vorgeben.

Um ruhig zu schlafen hätte ich gesagt Max. 350-400k Dalrhen
 
C

Caspar2020

zwei KFZ-Kredite (650€ - diese laufen jeweils noch 3 Jahre),
könnten (insbesondere Urlaub, Wegfall der Autokredite in absehbarer Zeit.)
Zum Thema Auto; man sollte zu sich ehrlich sein. Auch wenn die jetzigen abbezahlt sind, muss man weiterhin für Autos zurücklegen. Auto werden nicht ewig alt.

Auch weil ihr 400€ im Monat spritkosten ansetzt. Wird sich durch das Eigenheim an km etwas ändern?

Urlaub: gerade mit Kindern ist das immer ein Thema.

Die 2300€ sind inklusive Kaltmiete, oder käme die noch on top?
 
H

halmi

Wenn es euch der Spaß wert ist sehe ich jetzt da keine großes Problem. Eure Ausgabensituation habt ihr anscheinend im Griff. Deine Frau wird halt wahrscheinlich nach einem Jahr wieder Teilzeit arbeiten gehen müssen. Aus dem "noch unverheiratet" schließe ich dass Ihr noch vor habt zu heiraten. Dann bekommst du immerhin die 3er Lohnsteuerklasse + Zulagen für verheiratet + Zulagen für Kinder.

Meine Frau ist auch verbeamtet, da kosten die Kids in der Luxusklassen-PKV glaube um die ~45€ pro Nase.
 
A

aero2016

Aus dem "noch unverheiratet" schließe ich dass Ihr noch vor habt zu heiraten. Dann bekommst du immerhin die 3er Lohnsteuerklasse
Bei zwei Studienräten macht es kaum Sinn in 3/5 zu wechseln. Es sei denn, einer reduziert massiv Stunden. In der Konstellation ist jedoch genauso denkbar, dass, sofern wegen Kindern notwendig, beide Eltern gleichermaßen reduzieren. Das sind die Vorteile eine Verbeamtung.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben