Was kann Zementputz?

4,20 Stern(e) 5 Votes
N

Neckarweg

Nachdem nun der Installateur mit der Wand zwischen Bad und Küche fertig ist, wird mir etwas bang.

Es ist zwar keine tragende Wand im Hinblick auf die Gebäudestatik, aber auf der Küchenseite sollen Hängeschränke dran und auf der Badseite das Waschbecken. Der Installateur hat Löcher hinterlassen, dass man mit beiden Händen neben dem Abflussrohr durchgreifen kann, die Schlitze, die er gezogen hat sind so tief, dass mir um die 12cm starke Wand echt Angst wird.

Ich müßte da gut 5-6 cm Zementputz auffüllen, um wieder sowas wie ne plane Fläche zu bekommen, auf die ich dann (deckenhoch an dieser Seite) Fliesen kann.

Wird das allein durch Zementputz und die Fliesen wieder so vertrauenswürdig stabil, dass man das belasten kann?

Auch der Maurer, der eigentlich wegen was anderem da war, meinte nur "Meine Güte, was war das für ein Berserker?!"
 
G

garfunkel

Bilder werden sicher helfen.
Größere Löcher stopfe ich nicht allein mit Zementputz sondern mit Zementputz und Ziegelstücken. Dann braucht man nicht so viel Putz.
Hat auch den Vorteil das eine größeres Loch das man mit Zementputz stopfen will nicht so leicht "wegläuft" und schneller ausgehärtet ist.

So auf den ersten Verdacht klingt das für mich etwas nach Pfusch was dein Installateur da hinter lassen hat.
Allerdings kommt es manchmal auch darauf an was für Ziegel verwendet wurden bzw. in der Mauer verbaut sind.
So ganz kann ich deiner Beschreibung aber letztlich nicht folgen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben