Bauvorhaben planen - Was geht finanziell?

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Die Betreuung muss man auch erst mal finden, flexibel zu jeder Zeit. Gerade bei

@HilfeHilfe ... wenn Du mir so kämst und mein Hobby = Pferd als "Kostenhebel" verstehst, dass man abstoßen kann, wenn es eng wird... würde ich dir zeigen, wo der Maurer das Loch gelassen hat!!
Ich kenne auch Frauen, die wegen Schwangerschaft oder Elternschaft ihr Pferd aufgegeben haben, die sind alle echt unglücklich deswegen. Und früher oder später kommt dann wieder eins...
600€ ist allerdings schon eine Hausnummer, ich bin ca. mit 350€ im Monat dabei.
Du hab nichts gegen Pferde , am liebsten als Salami . In Serbien gibt’s tolle Spezialitäten
 
A

Altai

@HilfeHilfe ist dein gutes Recht, es ging ja eigentlich auch nicht konkret um das Pferd. Aber generell zu sagen: das teure Hobby kann ja dann weg (kann ja auch Segelfliegen sein oder sonst was) finde ich nicht in Ordnung, jedenfalls nicht wenn es nicht von dem kommt, der das Hobby ausübt. Bietet er den Verzicht an, ist es was anderes.
 
H

HilfeHilfe

@HilfeHilfe ist dein gutes Recht, es ging ja eigentlich auch nicht konkret um das Pferd. Aber generell zu sagen: das teure Hobby kann ja dann weg (kann ja auch Segelfliegen sein oder sonst was) finde ich nicht in Ordnung, jedenfalls nicht wenn es nicht von dem kommt, der das Hobby ausübt. Bietet er den Verzicht an, ist es was anderes.
Wenn es eng wird muss man Verzicht üben . Es gibt kaum Leute die alles weiter so aushphrwn können
 
H

halmi

Verzicht ist vielleicht das falsche Wort, würde es eher als Prioritäten setzten bezeichnen.

Spätestens wenn Kinder da sind wird es wahrscheinlich zu so einer Entscheidung kommen müssen. Hausbau, Vollzeit, Teilzeit, Schichtdienste, Kinder und Pferde wird die ersten Jahr so nicht unter einen Hut zu bekommen sein ohne das etwas anderes auf der Strecke bleibt.

Aus finanzieller Sicht wird das alles wohl möglich sein.
 
M

Mottenhausen

Ist eine Frage der Prioritäten. Es geht hier ja nicht um Bauen: "ja" oder "nein", sondern um Entscheidungen wie z.B. "Ikea Küche + Pferd" vs. "Luxusküche" oder "langweiliges Standardbad + Pferd" vs. "Luxusbad" usw. ich glaube wir alle sind an diesen einen Punkt gelangt, wo die Wünsche noch groß sind, aber das Budget irgendwann erschöpft ist. Und dann fängt man schon mal an zu überlegen die Optionen auszuloten... Kreditrahmen erhöhen, bei der Verwandtschaft betteln, Hausrat bei Ebay anbieten usw. usw. Gerade so ein zeitintensives Hobby wie "Pferd" könnte ich mir vorstellen wird dann zum späteren Zeitpunkt noch mal hinterfragt. Es kommt darauf an wie intensiv man in den Planungs/Bauprozess involviert ist. Aber ich habe aktuell keine Zeit mehr für mein Hobby auf 4 Rädern und frage mich regelmäßig, ob ich es nicht in zusätzliche Hausausstattung umwandeln sollte...

Edit: halmi war schneller mit dem gleichen Gedanken...
 
A

Altai

Verzicht sollte aber nicht vom anderen Partner übergestülpt werden. Meine Meinung.

Ich kann auch nicht mehr ganz so wie vorher, das gebe ich zu, also ich muss auch auf manchen Konsum verzichten. Hätte die Wahl allerdings geheißen, komplett auf das Hobby zu verzichten, wäre ich Mieter geblieben.

Zeit: man kann ja auch reduzieren (also nicht mehr so oft), vielleicht helfen die Großeltern (regelmäßig) aus, die sind ja in der Nähe, Reitbeteiligung suchen... und auf ein Mädchen hoffen, dass man infizieren kann
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben