Was ist für euch Standard beim Massivhaus?

5,00 Stern(e) 5 Votes
N

neutronbx

Hallo zusammen,

das wir gerade vor der Wahl des richtigen Bauunternehmen für ein Massiv-Haus stehen, bin ich eifrig hier im Forum am Lesen.

Was ich schon oft hier gelesen habe ist das man mit ca. 2000€ pro qm in Standard Ausführung rechnen sollte.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage was eigentlich "Standard" ist?

Würde mich freuen wenn ihr beschreiben würdet was ihr für:

- Rohbau (Mauerwerk)
- Elektrik
- Fenster und Türen
- Böden und Fliesen
- Heizung
- Sanitär (Bad)
- Dach
- Sonstiges

als Standard betrachtet. Bin schon ganz gespannt ;)
 
Tassimat

Tassimat

Standard ist für mich was das Haus und die Form angeht sowas wie das Flair 110.

Was die Ausstattung angeht nach deiner Liste:
  1. Rohbau: -
  2. Elektrik: Klassische Verkabelung + Ethernet an den wesentlichen Stellen. Kein Smart-Home ala KNX.
  3. Fenster + Türen: Doppelverglast, keine großflächigen Fenster oder Schiebetüren. Hängt von KFW-Standard und Dämmung ab.
  4. Böden und Fliesen: Wohnzimmer Parkett, ansonsten Laminat
  5. Heizung: Fußbodenheizung ist im Neubau absoluter Standard. Wie geheizt bin ich nicht so der Experte, da im Neubau nach Energieeinsparverordnung auch erneuerbare Energieanteile sein müssen. Aktueller Standard vielleicht Luft-Wasser-Wärmepumpe?
  6. Sanitär-Bad: Hängende WCs, davon mindestens 2. Dusche und Badewanne getrennt. Im Standard sind Badezimmer möglichst kleine Räume mit Fokus auf absolute Funktionalität und minimalem Preis.
  7. Dach: Satteldach, keine Gauben.
  8. Sonstiges: Kein Keller, Carport oder max. 1-fach Garage. Kein Photovoltaik.
Mein individueller Standard wie oben beschrieben bedeutet ggfs. schon ein Aufpreis bei diversen Anbietern, z.B. für Netzwerkkabel.

Definiere lieber was du willst, anstelle nach einem subjektiven Standard zu fragen.
 
H

haydee

Vier gerade Wänden Erker und Co
Satteldach
Energieeinsparverordnung
3-Fach verglaste Fenster Kunststoff
Fensterfalzlüftung
Ca 80 Steckdosen
Rollläden manuell
Gas + Solar
Fußbodenheizung
Fliesen Max 30x30
Laminat
1 Gäste WC mit Waschbecken
1 Bad mit Wanne, Flacher Dusche, 2 Waschbecken, 1 WC
Holztreppe mit Holzgeländer
Weiße Wände
Einfache Innentüren
Kunststoffhaustüre mit Zylinderschloss ohne Code, WLAN

Was du bekommst für die 2.000 Euro ist weniger vom Wandaufbau abhängig, sondern von deiner Region
In München wirst du nicht mehr bekommen als das oben genannte
Woanders würde das oben genannte bei 1700 Euro liegen
Es hängt auch vom GU ab. je mehr seine Bauleistungsbeschreibung, sprich sein Standard, mit deinem übereinstimmt umso günstiger wird es.

Aufmunterungen geben ein Dickes Plus
Abmusterung kaum eine Kürzung

Es ist auch egal was wir als Standard bezeichnen, sondern was willst du?
 
ares83

ares83

  1. Böden und Fliesen: Wohnzimmer Parkett, ansonsten Laminat
  2. Heizung: Fußbodenheizung ist im Neubau absoluter Standard. Wie geheizt bin ich nicht so der Experte, da im Neubau nach Energieeinsparverordnung auch erneuerbare Energieanteile sein müssen. Aktueller Standard vielleicht Luft-Wasser-Wärmepumpe?
1. Wohnzimmer Parkett ist schon eher gehobene Ausstattung. Wir waren bei einigen Hausbesichtigungen Häuser vor Einzug, Parkett war totale Ausnahme, Standard waren eher Fliesen oder Laminat/Vinyl.

2. Zumindest hier in der Gegend eher Gastherme mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Solar.

Sonst passt es gefühlt.
 
Y

ypg

Was ich schon oft hier gelesen habe ist das man mit ca. 2000€ pro qm in Standard Ausführung rechnen sollte.
Nein, Du bringst da etwas durcheinander:
Das Durchschnittshaus kostet 2000€/qm, schlüsselfertig mit einem GU gebaut.

Standard ist geringer. Bestes Beispiel ist die Standard-Elektro, die ist googelbar und definiert. Allerdings kommt der Durchschnittsbauherr damit nicht aus. Die Standard-Elektro hat zb noch keine LAN und beinhaltet keine SÄT-Schüssel oder vergleichbares.

Zum Thema Bodenbeläge: die kommen dann meist extra bauherrenseits dazu.

Edit: Standard ist _nicht_ das günstigste Bauen, noch die einfachste Ausführung!!!!
 
C

CoolCat

Der Gu mit dem wir derzeit im Gespräch sind, hat eine grobe Vorkalkulation auf Basis der Wohnfläche nicht Grundfläche ausgeführt(2k pro qm inkl Baunebenkosten)
Bei Fertighausanbietern sieht da das Marketing zu meist anders aus, befürchte aber grosse Massivanbieter arbeiten hier aber ähnlich wie die meisten Fertigbauer.

Wandaufbau oder auch zweites Vollgeschoss sind hier Details, die wir gegen Aufpreis später auch anpassen können.
Wir erhalten ein Basisangebot auf das man dann aufbauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben