Was ist ein Smarthome genau und kann man es nachrüsten?

4,70 Stern(e) 6 Votes
K1300S

K1300S

Ich hatte vor einiger Zeit mal bei einem GÜ aus NRW ein "Smarthome-Basispaket" gesehen. Kostete ca. 6K Aufpreis und basierte auf Loxone. Da waren dann Rollläden und ein paar steuerbare Lampen bei.
 
M

motorradsilke

Was ist den daran anders, wenn ich die Szenarien automatisch ablaufen lasse oder wenn ich sie per App steuere? :)
Automatisch ablaufende Szenarien machen doch dann vermutlich immer dasselbe? Also Fernseher einschalten= Rollläden runter fahren.
Was ist denn, wenn ich heute mal beim Fernsehen auch nach draußen gucken möchte, morgen aber einen abgedunkelten Raum mag?
 
Tarnari

Tarnari

Szenen würde ich für meinen Geschmack nicht automatisch laufen lassen, es sei denn es sind Alltagszenen.
Dein Beispiel allerdings ließe sich mit einer Kombination aus Wetterstation und Schaltuhr über eine Logik so umsetzen lassen, dass es meistens deinen Wünschen entspricht. Und wenn nicht, kann man immer noch manuell eingreifen.
Man sollte auch nicht vergessen, dass das Ziel kein voll automatisiertes Haus sein kann. Irgendwann, irgendwie wir man immer auch mal eingreifen.
Deswegen ist ja auch das „intelligente“ Haus so ein missverständlicher Begriff.
 
P

Pacc666

Danke für eure Nachrichten.

Ich denke ein Bussystem wird nicht für mich infrage kommen ich werde es aber wenn es so weit ist trotzdem mit dem elektriker abklären und er soll mir ein Angebot machen.

Welche Funklösungen wären für mich denn geeignet?

Das Opus finde ich eigentlich gar nicht uninteressant
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.20192ter Fluchtweg Problem wegen elektrischen Rollläden Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben