Was heizt besser ein offener Kamin oder ein Kaminofen ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
L

Lily

Guest
Hallo zusammen,
ich hätte bei mir die Möglichkeit ein offenes Feuer zu haben, nun überleg ich mir was wohl besser ist. Soll ich einen offenen Kamin einbauen oder einen der Kaminöfen die es jetzt überall zu kaufen gibt. Wo habe ich mehr Wärme und eine schöne Stimmung im Raum ?
 
L

Lily

Guest
Hi,
wenn es dir um die Wärme geht dann solltest du eher einen Kaminofen nehmen denn der verteilt die Wärme gleichmäßig im Raum. Bei einem offenen Kamin geht die meiste Wärme durch den Kamin und ist dann weg. Aber die Stimmung ist da halt sehr viel schöner.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
ich habe mal so einen Bericht gesehen wie die unterschiedlichen Systeme heizen. Und dabei hat man deutlich gesehen wie der Kaminofen die Wärme sehr schön im Raum verteilt. Während der offene Kamin nur nach vorn und durch den Kamin abstrahlt.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
bei einem Kaminofen hast du nicht nur mehr Wärme im Zimmer, du brauchst auch weniger Holz. Außerdem hat der Kaminofen den Vorteil dass du ihn nicht immer im Auge behalten musst weil da keine Funken fliegen.
 
L

Lily

Guest
Wenn du es gern romantisch magst dann ist ein offener Kamin auf jeden Fall besser. Aber wenn du es dann auch noch warm haben willst dann kommt nur ein Kaminofen in Frage. Lass dich am besten mal im Fachhandel beraten, die können dir das genau sagen.
 
L

Lily

Guest
Hallo,
wir hatten früher mal einen offenen Kamin und nun seit einem Jahr einen Kaminofen. Am Holz sieht man schon sehr deutlich dass eine Kaminofen sehr viel weniger Holz verbrennt als ein ein offender Kamin. Und dennoch ist es viel wärmer im Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben