Hausbau-Kosten, Wie waren die bei euch?

4,90 Stern(e) 14 Votes
Y

ypg

Ich kann schlecht bei den Preisen mitreden, weil wir vor 2020 gebaut haben.

Da fehlt aber einiges? Hast Du keine Dachrinnen oder so? Wo geht Dein Regenwasser hin? 2000€ kostet doch schon der Sicherungskasten?
Schornstein war bei uns 2013 schon das dreifache, ok auch doppelt so hoch/lang ;) ...
Und statt Bodenbeläge hast Du Dir dann das Schnick-Schnack-Fingerprintsystem und Kaminofen geleistet?

(natürlich ist jeder Bau subjektiv gesehen)
So ist es.
Ich finde es gut, wenn auch Verdiener geringerer Gehälter sich ein Eigenheim leisten können, wenn sie es wollen, allerdings gibt es ja auch hier für Dich einige Wermutstropfen auszuhalten, zumindest die erwähnte Lage (AdW). Wenn Du oder Ihr nicht gerade HO machen könnt, wird einiges an Ersparnis beim Hausbau durch die Fahrtkosten in der Zukunft wieder aufgefressen. Das kann gerade bei dem Niveau der Gehälter irgendwann schwierig werden. Solche Rechnungen werden dann nicht mehr erörtert.

Deine Stunden der EL müsstest Du dann auch noch zu der Aufstellung dazuaddieren...
 
M

Mach_es_selbst

Ich denke auch, dass diese Zahlen für die wenigsten Leute realistisch sind.
Selbst mit viel Eigenleistung sollten diese Zahlen nicht mehr machbar sein, einfach weil Material teurer geworden ist.
Und die wenigsten Leute haben so ausgeprägte Zeit und fachliche Kompetenz um so viel selbst zu machen.

Die Zahlen sind so weit abseits von gut und böse, dass ich schon fast auf trolling tippen möchte.
Die Zahlen sind daher so "unrealistisch" für dich, da wir sehr viel selbst gemacht haben und daher nicht die teuren Handwerker gebraucht haben. Außer sanitär / Heizung vom Fachmann für 80€/h und Treppenbauer, verputzer,...
Daher sind sie nicht so groß wie bei anderen Bauherren die nur bauen LASSEN!!

Keine 2 Linken Hände ist natürlich vorausgesetzt. Aber man lernt auch sehr viel an neuen "Fähigkeiten/skills" dazu. Man wächst quasi mit den Aufgaben.
Ich hätte mir auch früher niemals so ein riesen und verantwortungsvolles Projekt ZUGETRAUT. Aber wenn man selbst mit anpackt, erzählt dir dein Haus später an jeder Ecke eine Geschichte (wie es entstanden ist)

Wenn es zb. Möglich ist im Job kürzer zu treten, wäre das für die EL (Eigenleistung) sehr hilfreich. Und dadurch kannst du mehr am Haus arbeiten und somit die Kosten geringer halten.
 
X

xMisterDx

Elektronik/Türen für 2.100 EUR? Ich bin gerade auf der Suche nach ner Schallschutztür für mein Arbeitszimmer, alleine dafür werden 500 EUR draufgehen, Einbau mache ich selbst.
Hast du die Türen aus Pappmaché hergestellt?
 
M

Mach_es_selbst

Ich finde es gut, dass mal ein Objekt mit viel Eigenleistung gezeigt wird. Klar kann das nicht Jeder. Aber man sieht, dass es dann auch für den Normalverdiener möglich ist, ein Haus zu bauen, wenn man klein baut, nicht jeden Schnick-Schnack haben möchte und viel selbst machen kann/will.

Dem gleich trolling zu unterstellen finde ich unnötig.
Ja genau so war es von mir gedacht!
Aufzuzeigen das sogar auch ein Geringverdiener ein schönes "kleines" Haus bauen kann.
Vielen Dank Silke!!
Muss aber gestehen, daß wir doch ein wenig "Schnick-Schnack" eingebaut haben. Zb. Die teure massive Aluminium Tür mit Fingerprint / Zahlencode. Ist aber auch ne super Sache!
 
kati1337

kati1337

Ich finde es gut, dass mal ein Objekt mit viel Eigenleistung gezeigt wird. Klar kann das nicht Jeder. Aber man sieht, dass es dann auch für den Normalverdiener möglich ist, ein Haus zu bauen, wenn man klein baut, nicht jeden Schnick-Schnack haben möchte und viel selbst machen kann/will.

Dem gleich trolling zu unterstellen finde ich unnötig.
Es wird aber hier irgendwie so dargestellt, dass jeder Bürohengst das hinkriegt wenn er nur seine Stunden reduziert und alles selber macht. Da wird völlig unter den Tisch fallen gelassen, dass für viele Tätigkeiten auf dem Bau immense Fachkenntnisse erforderlich sind.
Jungen, vielleicht schlecht verdienenden, Baufamilien zu suggerieren "das könnt ihr alles selbst machen" finde ich fast schon fahrlässig. Die verschulden sich mit den Beträgen dann nämlich auch für ihr ganzes Leben, überschätzen ggf ihre Fähigkeiten und sitzen dann finanziell vor einem Pfusch-Scherbenhaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben