Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Patchwork

Patchwork

325.000 Euro für 175m² Wohnfläche inkl. Wohnkeller mit Einzelgarage und 20m² Terrasse komplett einzugsfertig (inkl. aller Böden, auch in allen Kellerräumen und sämtlichen Malerarbeiten, vorwiegend Streichputz). Massivbau mit dezentraler WRL und Luft-Wasser-WP. 2 große Bäder plus Gäste-WC.
Baunebenkosten 30.000 Euro (inkl. Finanzamt/ sämtl. Erdarbeiten / Notar etc.)
Ohne Berücksichtigung der Außenanlagen und Grundstück.
 
H

HilfeHilfe

ETW im Erdgeschoss in einem 2 Familienhaus. 2013 für 252k Kfw 70 Neubau mit all in ( Malerarbeiten, Parkett usw). 105 qmtr Wohnfläche. 25 qmtr Terrasse und Außenanlage zur Selbstnutzung in der teilungserklärung. sind sehr glücklich damit
 
Musketier

Musketier

Na dann unterbiete ich mal die ganzen Preise

- Grundstück 525m² 5min von Stadtgrenze Dresden/20 Minuten bis in die Innenstadt
- KFW 70 Haus 2 geschossig 125m²
- Außenanlagen vom Gala Bauer (24m² Terrasse, Pflastern und Erdarbeiten bis hin zur Rasensaat)
- Stahlgarage 50m²
- sämtliche Sonderausstattung
- sämtliches Material für Eigenleistungen (hauptsächlich Bodenbeläge im OG + Malerarbeiten)
- alle Bau- und Kaufnebenkosten

Alles zusammen für knapp unter 300 T€ (davon Grundstück 47T€).
 
P

Peanuts74

Na dann unterbiete ich mal die ganzen Preise

- Grundstück 525m² 5min von Stadtgrenze Dresden/20 Minuten bis in die Innenstadt
- KFW 70 Haus 2 geschossig 125m²
- Außenanlagen vom Gala Bauer (24m² Terrasse, Pflastern und Erdarbeiten bis hin zur Rasensaat)
- Stahlgarage 50m²
- sämtliche Sonderausstattung
- sämtliches Material für Eigenleistungen (hauptsächlich Bodenbeläge im OG + Malerarbeiten)
- alle Bau- und Kaufnebenkosten

Alles zusammen für knapp unter 300 T€ (davon Grundstück 47T€).
Was heißt denn sämtliche Sonderausstattung?
 
Musketier

Musketier

z.B.
bodentiefe offene Dusche im Hauptbad,
zusätzliche Dusche im Gästebad,
WP mit Flächenkollektoren inkl. Fußbodenheizung,
manuelle Rollläden (elektrisch nur an Terrassentür)
gehobenere Fliesenarbeiten
zusätzliche Steckdosen/Lichtschalter etc.(ausreichend, aber nicht überdimensioniert)
dunkel gebeizte geländertragende Bolzentreppe
verbesserter Einbruchschutz
hier und da noch paar Kleinigkeiten
 
P

Peanuts74

Also ebenerdige Dusche ist doch heute Standard, oder? Zumal das ja nicht wesentlich teurer ist, wenn man eh neu baut ist es doch egal, ob ich eine Duschrinne einbaue oder eine Duschwanne.
Ohne die Dusche wärs ja kein Gästebad sondern eine Gäste-WC, manuelle Rollläden ein extra???, was sind gehobenere Fliesenarbeiten?, "ausreichende" Elektroinstallation ist Standard (ausreichend = Schulnote 4), KNX wäre z.B. gehoben oder ein Extra...

Ist nicht böse gemeint, aber das ist der Fall den ich meinte, da wird alles, was mehr als das absolut günstigste ist, als gehoben betitelt.

In Gutachten gibt es 5 Stufen:

1 und 2 sind nicht mehr zeitgemäß jedoch noch funktionsfähig, Stufe 3 kann man als das bezeichnen, was aktuell das gängige bzw. günstige bei den genannten Firmen ist, Stufe 4 ist dann gehoben, dazu zählen auch 3-fach Verglasung, elektrische Rollläden, besonderer Einbruchschutz, mehrere LAN und TV Anschlüsse usw. (das dürfte, zumindest in großen Teilen, die gängigste Stufe sein, die gebaut wird), Stufe 5 sind z.B. KNX, Video- und Alarmanlage, Klimaanlage und allerlei Luxus wie Dacheindeckung aus Schiefer bis hin zu den "goldenen Wasserhähnen".

Insofern würde ich die meisten Häuser wie gesagt in großen Teilen als gehoben bezeichnen, jedoch die wenigstens werden alles an Sonderausstattung verbaut haben.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67466 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben