Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
T21150

T21150

In der Nähe Nein, privates Grundstück einer Firma. 180k ist heftig, aber was willst machen... kriegst ja nichts in der Gegend
Meine schwäbische Heimat ist mir heilig. Ich liebe es dort zu sein. Jede Minute genieße ich.

Man bekommt alles. Wenn man will. Dazu muss man hart arbeiten.

Man muss aber beharrlich suchen.

Hätte ich das nicht so gemacht, hätte ich mein Büdchen hier auch nicht um das Geld bauen können. Es wäre massiv teurer geworden.

Ich habe massiv gespart.

Einfaches Rezept, wie beim Thermomix.

- Beharrlich sein
- Nie aufgeben
- Geduld
- Freundlichkeit
- Verhandlung
- Bauchgefühl + Intuition (ja, können auch Männer haben) + zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort

Sagt Euch immer: veräppeln kann ich mich selbst. Verfolgt Eure Pläne. Seit stringent. Lehnt schwachsinnige Preise und Vorschläge ab.

Es geht immer was. Das ist machbar.

Ihr müsst es mit gestalten. Ihr seid Bauherren. Das ist keine Überschrift über der gleichnamigen Zeitung. Das ist eine zeitweise Rolle in Eurem Leben, wenn ihr ein Haus bauen wollt.

Seinerzeit konnte ich nicht groß planen. Dieser Haus-Bau Quatsch kam plötzlich.
90% Bauch.
10% Verstand
0.0000001 Glück.

Handelt so, dass ihr Euch wohl fühlt.

Thorsten
 
A

alter0029

Die Baukosten für unser Haus, 170 qm plus Keller, werden (ohne Baunebenkosten) 330.000 € betragen. Wände Tapezieren (oder anderswie gestalten) und Bodenbeläge in den Wohn- und Schlafräumen ist dabei nicht enthalten.Ich habe aber einige Gewerke herausgenommen. Das sind Elektro-, Sanitär- und Heizungsinstallation, Fliesenlegerarbeiten und Innentüren. Damit liegen wir jetzt bei 276.000 €, die der GU von mir bekommt.
 
A

abo68

Hallo,

Baujahr: 1978

Kaufdatum: Erster Teilkauf 2003 und den Rest 2014.

Grundstück: ca. 300m²

EG 80m², OG 80m², DG 70m², voll unterkellert, Massive Bauweise, Dach mit Gaube und Dachdämmung neu, Dachgeschoss 2014 erstbezug komplett neu (ja nach 36 Jahre erstbezug), Fenster komplett neu, Garage vorhanden.

Kaufpreis gesamt mit Nebenkosten: ca. 130.000,-€ + ca. 80.000,-€ für Renovierungsarbeiten wie Dacherneuerung, Ausbau Dachgeschoss und neue Fenster und noch vieles mehr, durch viel Eigenleistung viel Geld gespart.
Kaufpreis mit Nebenkosten Vollfinanzierung, die Modernisierung und Erneuerung aus Eigenkapital, hab mir allerdings für die Fenster und den Dachausbau etwas länger Zeit gelassen.

Kosten für Grund und Boden laut Internet 90€/m²
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben