Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
Pandrion

Pandrion

Da geb ich dir absolut Recht. Es macht aber durchaus Sinn, dass den Leute bewusst wird, dass die wenigstens mit 300 T€ Gesamtbudget ein Haus hingestellt haben und das Grundstück erworben haben. Mein Grundstück hat ca 160 T€ gekostet -> Sprich 300 T€ + 160 T€ war dann Gesamt. Hätte das Grundstück nur 50 T€ gekostet wäre das Haus wohl bei 350 T€ - 400 T€ gelandet,...
bei den aktuellen Grundstückspreisen ist es auch besser, einfach nur die Hauskosten bissen im Vergleich zu setzen ... Das variiert bei 10km Unterschied ja doch bei teilweise 100-400€ pro m2
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Bauort : Wurster Nordseeküste Niedersachsen
Grundstück 1126m² 74.000 €
Wohnhaus ebenerdig 145m² Wohnfläche , 67m² Garage/ Hausanschlussraum , 75m² Terrasse,
34 m² Carport
Holzrahmenbau KFW 55
Hochwertige Ausstattung: Pelletofen , 25m² solaranlage , 1500ltr. Puffer , Kontrollierte-Wohnraumlüftung ,Zentralstaubsauger , hochwertige Badausstattung , besonders große Fenster,
el. Rollläden , 2,23 m hohe Zimmertüren , 2,3m Dachüberstand an der Terrasse
reichlich Eigenleistung
257000 €

etwa 730m³ umbauter Raum = 350€/m³

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Legurit

Dann noch mal etwas genauer:

295 T€ kauften:
  • Rechteckiges Satteldachhaus mit 1,6 m Kniestock, ohne Gauben etc. (eingeschossig), ohne Keller
  • Insgesamt 190 qm Wohnfläche - weitere ~ 60 qm Fläche im Spitzboden nicht ausgebaut.
  • Dämmebene in oberster Geschossdecke.
  • KS-L Stein für innen in EG und OG (115 und 175) und Außenwände (175). Darauf 16 cm Mineralwolle Kerndämmung verklinkert mit einem Stein für 0,6 €. 8 cm Perimeterdämmung unter der Bodenplatte. Am Ende gab es den KFW55 Sticker.
  • 47 qm Fensterfläche, Kunststoff weiß in RC2N im EG. 3 m Hebeschiebetür im EG. Aufsatzrollladen Aluminium elektrisch mit Kippschalter.
  • Dachrinnen aus Zink. Dachsteine engobiert schwarz (eher einfach - nicht durchgefärbt), 2 Dachfenster von Roto, einschubtreppe zum Spitzboden, Rauspund auf dem Spitzboden
  • Betontreppe halbgewendelt.
  • Kalkzementputz im ganzen Haus, Gipskartonplatten an oberer Geschossdecke und Schrägen, gespachtelt und geschliffen.
  • Gestrichen innen (Sol-Silikatfarbe) und Außen.
  • Fliesen im ganzen Haus (25 € / qm)
  • Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erwärmebohrung (2x70 m)
  • 2 Bäder und ein WC in mittlerer Ausstattung (Laufen WCs, Kaldewei Superplan Duschen, Kaldewei Megaduo Badewanne, Duravit Waschbecken, Grohe Armaturen, Glasduschwände)
  • Insgesamt etwa 100 Steckdosen, 17 Landosen und ausreichend Lichtauslässe. 3 Steckdosen im Außenbereich, 5 Lichtauslässe
  • Fußbodenheizung verlegt mit etwa 10 cm im EG und 15 cm im OG. 8 cm Zementestrich (nicht fragen bitten)
  • Innentüren und Drücker von Prüm für je 240 € je Satz (eher einfach, aber in Ordnung); Schiebetür von Esszimmer zum Wohnzimmer; Glasausschnitt in Doppeltür zwischen Esszimmer und Flur

27 T€ kauften:
Abwasser, Zuwasser, Strom, Erdarbeiten, Baustraße, Einmessen, Planung und Statik, Planschieben von Grundstück, Baugenehmigung, Pläne, Versicherungen, Bodengutachten, Baustrom und Wasser

12 T€ kauften die Küche
7 T€ kauften Möbel

Ausstehend: Gala-Arbeiten, Carport, Gartenhaus,

Wenn ich die Planungsleistungen zu den Hauskosten ziehe, komme ich auf etwa 1590 € / qm Wfl.
 
T21150

T21150

Grundstück 1126m² 74.000 €
Eure Grundstückspreise sind genial. Hier bekommt man was für sein sauer verdientes Geld, gilt auch für das Haus. Tolle Ausstattung!!!!!

Hier bei uns guckt man in die Röhre dagegen. Da sind schon Kollegen quasi fast neidisch, wenn man so einen 500 qm Fleck hat wie ich, der schon in meiner für hier billigen Gegend das doppelte kostet (Korrektur: Kostete, die Preise gehen auch hier grad durch die Decke). Einen Ort weiter das 3-fache und Richtung Düsseldorf geht es dann Richtung unendlich teuer.
 
T21150

T21150

PS: Mit jedem Mist dabei, also alle Kosten von Anschlüsse über Grundstück, Notar bis Briefkasten und Zuwegung. Umzug. Kücheneinbau. Möbel-Zwischeneinlagerung und so weiter. Also alle Kosten, die der Hausbau direkt oder indirekt bedingt hat.

370T (ca. 10 T fehlen noch im Garten, lassen wir die weg).
135 qm
480 Kubikmeter
Macht:
2.740 /qm (was für hiesige Verhältnisse gar nicht übel ist)
770 / Kubikmeter
 
wrobel

wrobel

Restgrundstücke im vorherigen Neubaugebiet wären für 35€/m² zu haben gewesen.
Uns gefiel aber die umliegende Bebauung nicht. Jetzt sieht es so aus:
was-hat-euer-haus-gekostet-126973-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben