Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
M

matte

Ich finde das Thema sehr interessant, finde aber, dass es noch schwerer zu vergleichen ist, als ohnehin schon, wenn die Grundstückskosten darin mit auftauchen.
Denn diese können wohl am allermeisten Variieren. Der Eine bekommt´s geschenkt, der andere zahlt dafür 200.000€. Das verfälscht das Ergebnis schon bisschen
 
N

nordanney

Rd. ne halbe Million für 250 qm Wohnfläche (ohne Keller, ges. 300 qm Grundfläche) mit gehobener Ausstattung, Baunebenkosten und Außenanlagen. Kfw 70 mit Erdwärme, Kamin, über 200 qm Eichendielen, drei Bäder, Netzwerk + teilw. Hausautomation, Photovoltaik Anlage, nur bodentiefe Fenster - auch im Dach/Drempel etc.
 
W

Wastl

Ich finde das Thema sehr interessant, finde aber, dass es noch schwerer zu vergleichen ist, als ohnehin schon, wenn die Grundstückskosten darin mit auftauchen.
Denn diese können wohl am allermeisten Variieren. Der Eine bekommt´s geschenkt, der andere zahlt dafür 200.000€. Das verfälscht das Ergebnis schon bisschen
Da geb ich dir absolut Recht. Es macht aber durchaus Sinn, dass den Leute bewusst wird, dass die wenigstens mit 300 T€ Gesamtbudget ein Haus hingestellt haben und das Grundstück erworben haben. Mein Grundstück hat ca 160 T€ gekostet -> Sprich 300 T€ + 160 T€ war dann Gesamt. Hätte das Grundstück nur 50 T€ gekostet wäre das Haus wohl bei 350 T€ - 400 T€ gelandet,...
 
N

nordanney

Rd. ne halbe Million für 250 qm Wohnfläche (ohne Keller, ges. 300 qm Grundfläche) mit gehobener Ausstattung, Baunebenkosten und Außenanlagen. KfW 70 mit Erdwärme, Kamin, über 200 qm Eichendielen, drei Bäder, Netzwerk + teilw. Hausautomation, Photovoltaik Anlage, nur bodentiefe Fenster - auch im Dach/Drempel etc.
Nachtrag: Nur Baukosten, das Grundstück mit T€ 200 kommt noch dazu
 
Pandrion

Pandrion

Region Hannover
550m2 Grundstück
Haus mit 170m2 Wohnfläche ohne Keller
Schmankerl Erdwärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Dachterrasse, Gründach und KfW 55
Eigenleistung Dachdämmung, Trockenbau Dach, Malern, Fußboden legen

= 325t€ all in

davon 250t€ das Haus .. Rest Grundstück und Kaufnebenkosten

Anmerkung: ohne Garten
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben