Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
B

Bookstar

Will auch mal mein Haus in die Liste mit aufnehmen
Bj 2019/2020 in Schlüsselfertigbauweise in Südbayern
Massivbau mit 36,5 Poroton T8 Ziegel ohne Keller
Wohnfläche: 245m² + 27m² Nutzfläche + 120m² Dachboden (20cm Kniestock)
Einzelgarage im Haus
Teilweise Holzfassade in Lärche
Balkon in Lärche
Fenster aus Lärche
Zwei Holztreppen in Eiche
Dachüberstand 1,5m
Fußbodenheizung mit Solewärmepumpe
Lüftungsanlage
Fliesen (Bäder, Eingang) und Parkett (Eiche Landhausdielen).
Panoramakamin (10k€)
Bodentiefe Dusche mit Regenbrause und alles was man heute sonst fast schon als Standard im Bad hat
Sat und Netzwerk im ganzen Haus
Küche in solider aber einfacher Ausführung. (Es gibt Dunstabzugshauben für 4.000€ (!!)- Wahnsinn)
Ansonsten wenig Technik-Schnicknack (KNX oder sowas)
In der Summe würde ich es als mittlere Ausstattung einstufen.

Dafür haben wir bezahlt:
Grundstück: 1.000m² : 0€ Wäre auch unbezahlbar gewesen
Haus: 540.000€ inkl. aller Nebenkosten + Außenanlage
Eigenleistung: Lüftungsanlage, Aufbau Küche, Fenster streichen
Mehr Eigenleistung war durch die Schlüsselfertigbauweise kaum möglich/rentabel und durch die Entfernung vom letzten Wohnort nicht möglich.

In Summe also
Sind also knapp unter 2.000€/m² für Wohnfläche + Nutzfläche inkl. aller Nebenkosten und Außenanlage.
Ginge sicher billiger - geht aber auch teurer.

An den Kosten stört mich im Nachhinein nur, dass die schon niedrigen Zinsen sich innerhalb von 1,5 Jahren einfach mal eben nochmals halbiert haben. Man sollte sich nach dem Abschluss des Vertrages einfach nie wieder mit Zinsen beschäftigen.
Wie habt ihr das denn in Südbayern geschafft? Hätte ich niemals für möglich gehalten. Da kenne ich ganz andere Preise, Bekannte hat für ein ähnliches Haus schlüsselfertig weit über 750.000 ohne Garten mit schlechterer Ausstattung bezahlt.

Da habt ihr einen riesen Schnapper gemacht :)
 
G

Gecko1927

Wie habt ihr das denn in Südbayern geschafft? Hätte ich niemals für möglich gehalten. Da kenne ich ganz andere Preise, Bekannte hat für ein ähnliches Haus schlüsselfertig weit über 750.000 ohne Garten mit schlechterer Ausstattung bezahlt.

Da habt ihr einen riesen Schnapper gemacht :)
Danke das hört man natürlich immer gerne Naja uns kommt es irgendwie nicht gerade „günstig“ vor. Wenn ich mir aber anschaue was Freunde und Bekannte teilweise schon für einen Unbau zahlen, ist das dann doch wieder relativ günstig.
Wir hatten von vorne herein eine Wunschfirma, die dann auch noch das beste Angebot gemacht hat. Die Angebote lagen bis zu 180.000€ auseinander. Ich habe den Eindruck dass viele gerade beim Schlüsselfertigbau die Preise extrem erhöht haben, da die Nachfrage hoch und die Preistransparenz gering ist. Die Firma mit dem bei uns teuersten Angebot baut hier im Ort gerade an jeder Ecke. Ich glaube manche holen sich teilweise nicht mal an ein zweites Angebot ein sondern nehmen die Baufirma ihres Vertrauens.
 
T

Thoma0886

750.000 Euro inkl. Grundstück und Außenanlage für ein freistehendes Haus in der Nähe von Düsseldorf zzgl. Kaufnebenkosten. Wohnfläche ca. 170 m², läuft über einen Bauträger und ist noch atuell im Bau. Küche und der ein oder andere Sonderwunsch kommt noch dazu. Hätten wir nicht gemacht, wenn wir unsere schöne Maisonette-Wohnung nicht ebenfalls zu den aktuellen Marktpreisen mit entsprechendem Gewinn hätten veräußern können.
 
A

ard_2

750.000 Euro inkl. Grundstück und Außenanlage für ein freistehendes Haus in der Nähe von Düsseldorf zzgl. Kaufnebenkosten. Wohnfläche ca. 170 m², läuft über einen Bauträger und ist noch atuell im Bau. Küche und der ein oder andere Sonderwunsch kommt noch dazu. Hätten wir nicht gemacht, wenn wir unsere schöne Maisonette-Wohnung nicht ebenfalls zu den aktuellen Marktpreisen mit entsprechendem Gewinn hätten veräußern können.
Päschke in Baumberg ;) ?
 
D

drno1234

Lage: LK München mit S-Bahn Anschluss
Doppelhaushälfte Massivbau mit KG,EG,OG,DG
Fläche: 195qm Wohn + 85qm Nutzfläche
Extras: Schiebetüre, Glaserker, Fingerprint Haustüre, große Fliesen (120x60cm), Lüftungsanlage
Rest eher Standard
KEIN KNX und KEINE Gaube

Baukosten (OHNE Grund): 550k€ + Neben und Anschlusskosten 50k€ = 600 k€
 
H

Hausbautraum20

Aber da sind noch keine Außenanlagen dabei oder? Das kommt mir im Vergleich zu den ganzen 1,2 Millionen Angeboten sonst im Landkreis München ziemlich günstig vor.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben