Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
M

matte

Im Vergleich zu den genannten Forumspreisen haben wir auch preiswert gebaut.
Bauort: Bayern
Alle Gewerke wurden einzeln vergeben im Umkreis von 30km. Keine Subs.
Die meisten Gewerke wurden Anfang 2018 vergeben. Gebaut 2018-2019. Einzug Ende 2019.
Grundstück: 150.000
Haus 350.000
In den 350.000 grob:
-150 qm Wohnfläche in massiv mit 36cm Poroton
-80 qm Wohnkeller
-6x9 gemauerte Garage mit 70qm Terrasse obendrauf
- gemauerter Kamin
- 2 lagiger Kalkputz
- Holztreppe Eiche
- große Fliesen (150x100cm)
- 16 Fenster mit Raffstores
- 50qm Terrasse Granit

In Eigenleistung gemacht:
- komplette Gewerkevergabe und Bauleitung und Koordination
- Estrichdämmung
- Dachdämmung
- sämtliche Nischen im Bad und Wohnbereich selber
- Malerarbeiten
- Garage gemauert
- komplette Außenanlagen in Eigenleistung
- sämtlichen Erdaushaub konnten wir im Neubaugebiet unter Nachbarn verteilen

Also vor 2,5 Jahren konnte man noch bei uns <1800/qm bauen
Deine EL allein sind ja wohl schon 50k aufwärts. Hinkt also schon bisschen, der Vergleich. ;)
Aber Respekt für dafür.
 
G

goalkeeper

Wir sind mit allem drum und dran bei 913qm Grundstück, 165qm Haus, 70qm Garage, Außenanlagen, Zaun, Küche auf 400.000 gekommen. Bauort ist Sachsen Anhalt und Baujahr 2019.

Grundstückskosten beliefen sich auf 6384€ .
Glückwunsch. Dafür habe ich 13qm von unserem Grundstück bekommen. :D
 
K

katara1337

Das ist selbst im hintersten Bauernkaff Deutschlands mit 100% Eigenleistung nicht mehr möglich. Das sind ziemlich genau 1000 Euro/m2. Allein die Materialkosten ohne jeglichen Arbeitslohn würden das nicht hergeben. So ein Haus würde auch keine Energieeinsparverordnung in Deutschland bestehen. Die Materialien müssten alle aus dem Baumarkt mit Sonderpreisen gekauft sein und schlimmste Qualität haben. Ich sag mal Gartenhaus.

Du hast vergessen, dass Garage, Keller und Möbel noch im Preis incl. sind :)
Da muss ich dich leider enttäuschen. Hinterste Bauernkaff ... Na ja, nicht ganz oder halt Auslegungssache :D Nächste "größere" Stadt mit 50k Einwohner oder sagen wir mal so, wo man alles findet, was man braucht, ist 23min entfernt.

Und man kann tatsächlich so bauen und muss weder bei den Materialkosten "Sparen" noch in der "Ausstattung" (Ausstattung und Sparen ist immer so eine Sache der eine braucht unbedingt KNX der andere nicht ;))

Zur Info, wir sind in den letzten Zügen d.h. wir sind gerade am Streichen und Fliesen am verlegen bzw. fangen in den nächsten 2 Wochen damit an.


Was wir gebaut haben mal hier grob aufgelistet:

Baustandard nach Energieeinsparverordnung 2016 (also kein KFW Standard).

Satteldach: 38° als Warmdach ausgeführt mit. 50 oder 60cm Dachüberstand bin mir gerade nicht mehr sicher. 1,50m hoher Kniestock.

Dämmung Dach: 20cm Isofloc zwischen den Sparren und noch 4cm Holzfaserweichplatte auf den Sparren.

Dachziegel: Alegra 15 anthrazit

Außenmauerwerk: Bisotherm Bisomark 36,5er

Innenmauerk: ebenfalls Bisotherm

Trockenbau: Nur 2 kleine Wände im Bad und G-WC

Fenster: 3fach Verglasung von Schüco

Fensterbänke: Granit innen als auch Außen

Heizung: Viessmann A... irgendwas genaue Bezeichnung müsste ich jetzt in den Unterlagen nachschauen.

Vollflächige Fußbodenheizung im gesamten Haus außer im HAR und Abstell EG.

Treppe: 2 fach gewendelte Massive Eichentreppe.

EDV: Wechselschaltung, Dimmer, Stromstoßschaltung alles vorhanden. CAT7 als Duplex min. 1 pro Raum und ebenso min. 1 SAT Dose.

Innenputz: Kalk-Gipsputz gefilst und im Bad/HAR Zementputz.

Außenputz: Zementputz, Farbe Terrakotta/gelb, je nachdem wie die Sonne scheint :D

Innenfarbe: Silikatfarbe weiß

Fliesen: 45x90 in Küche, Flur,Bad,G-WC und 30x60 im HAR,Abstl.

Laminat: Wohnzimmer, Elternzimmer und Büro, Abstl.

Teppich: Kinderzimmern

So, ich denke mal, das reicht als grobe Übersicht ;)


Die Eigenleistungen Liste ich mal ohne genauerer Details hier auf. Wenn Fragen da sind, gerne stellen. Manche Eigenleistungen sind deutlich umfangreicher
als hier aufgelistet wie z.B. Trockenbau. Da gehören z.B. Ständer, Beplankung, Spachtel, Schleifen zum Teil abdichten im Bad usw. dazu.

Eigenleistungen:

-Bauantrag, Werkplanung, Ausschreibung

-Dachstuhl, Dachdecker alles was mit dem Dach zu tun hat

-Dämmung Dachschräge

-Dampfbremse

-Fensterbänke Innen und Außen

-Abdichtung Außenfenster

-Trockenbau

-Spülkasten, Unterkonstruktion für waschtisch usw.

-Spachtelarbeiten

-Malerarbeiten

-Bodenbeläge

-Bodenabdichtung

-Dämmung auf Bodenplatte/Obergeschoss

-komplette Elektrik ausgenommen Sicherungskasten

-Fußbodenheizung (die Leerrohre)

-Entwässerung Innen

-Hausanschlüsse freilegen und verfüllen

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein waren aber bestimmt noch einige :O


Der Grundstückspreis ist natürlich nicht in den 230k enthalten, der kommt noch mal oben drauf. Noch eine kleine Korrektur! In den 230k ist nur eine halbe Küche mit enthalten, da unsere jetzige aus der Wohnung nur erweitert wird, da sie erst ein paar Jahre alt ist.

e. Fairerweise hätte ich direkt schreiben können das viel Eigenleistungen im Haus stecken.
 
B

Bookstar

Ja denn Eigenleistung ist ja nicht umsonst, auch die kostet Geld/Zeit. Sonst gibt man kein realistisches Bild ab. Das Bundesland wäre noch interessant, da Süden ca. 50% teurer ist als Rest Deutschlands.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben