Finanzierung: Was hat euer Haus gekostet?

5,00 Stern(e) 38 Votes
P

Peanuts74

Einzug 01/2018
Niedersachsen (Landkreis Cuxhaven)
160m2 + Garage 35m2
Grundstück 651m2
Gehobene Ausstattung

Anhang anzeigen 22969
Nichts für ungut, aber wie konntest Du denn für den Preis eine „gehobene Ausstattung“ realisieren bzw. was macht denn das Haus dazu?
Wenn ich z.B. für Elektro und Bäder jeweils 4xxx Euro lese oder die AL 18xxx Euro, dann scheint das eher „Normalausstattung“ zu sein.
Wir haben für ca. 135qm plus Keller jeweils fast das doppelte für Elektro und Sanitär nur fürs Material beim damals günstigsten Onlinehändler ausgegeben und die AL würde wohl, von der Firma gemacht, 60-80 k€ kosten, dennoch würde ich unser Haus, da kein KNX oder so, als normal ausgestattet bezeichnen...
 
L

Lobster

Nichts für ungut, aber wie konntest Du denn für den Preis eine „gehobene Ausstattung“ realisieren bzw. was macht denn das Haus dazu?
Wenn ich z.B. für Elektro und Bäder jeweils 4xxx Euro lese oder die AL 18xxx Euro, dann scheint das eher „Normalausstattung“ zu sein.
Wir haben für ca. 135qm plus Keller jeweils fast das doppelte für Elektro und Sanitär nur fürs Material beim damals günstigsten Onlinehändler ausgegeben und die AL würde wohl, von der Firma gemacht, 60-80 k€ kosten, dennoch würde ich unser Haus, da kein KNX oder so, als normal ausgestattet bezeichnen...
Ich vermute du hast die Auflistung oben nicht ganz richtig interpretiert.

Das Haus selbst hat knapp 300k gekostet. In dieser Summe sind natürlich Kosten für Elektro, Sanitär etc. enthalten. Die weiteren entstandenen Kosten werden für Extras, Sonderwünsche und eben die gehobene Ausstattung sein.

Finde das ganze realistisch. Sieht bei uns zwischen Bremen und Bremerhaven ähnlich aus..
 
bau.herr

bau.herr

Im Hauspreis ist natürlich schon sanitär & Elektro drin. Die zusätzlichen Posten waren ebenfalls Materialkosten für zb. Badewanne/Waschtisch.

Nach der Tabelle von mycraft liegen wir bei den meisten Punkten zwischen gehobenund stark gehoben.
 
P

Peanuts74

im Anhang mal eine detaillierte Aufstellung
Nun, was heißt schon große Fliesen sind gehoben. Was ist denn groß, 30x60 oder 40x70 oder ab 75x75?
Ein Bekannter hat z.B. Versace Fliesen, der hat über 20k€ nur für Fliesen für ein Bad ausgegeben und die sind ca. 10x20 cm, trotzdem würde ich das als gehoben bezeichnen.
Und wer fliest bitte 2m hoch und streicht oben 50-70cm?
Von Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe ich in der Liste glaube ich auch nichts gesehen, obwohl das für mich ein Komfortmerkmal ist.
Fußbodenheizung ist inzwischen eher Standard für mich.
Poco oder Ikea Möbel sind auch eher günstig und die AL sowieso.
Duschwanne heißt dann keine ebenerdige Dusche?
Es muss ja auch jedem einfach selbst gefallen, dann kann das Billigste für einen selbst das Schönste sein.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben