Nachfinanzierung Erfahrungen. Was hat diese euch eingebrockt?

4,80 Stern(e) 10 Votes
A

Alex85

Nachfinanzieren mussten wir bisher nicht. Im Gegenteil, bisher liegen wir 20T€ unter Budget, darf so weitergehen Wird direkt für ungeplante Goodies verwurstet ...

Achtung Outing:
Wir werden KNX realisieren WEIL MEINE FRAU DAS WILL!!
Ich versteh die Welt nicht mehr! ETS liegt hier schon.


Haben weitere 20T€ Puffer (zusätzliches Eigenkapital) geplant, zudem 25T€ Carport, 25T€ Außenanlage. Falls was schief läuft, wird da abgezwackt, sollte der Puffer nicht reichen.
 
A

Alex85

Ach ja, vergessen haben wir aber doch schon was, 600€ für ne Mehrspartenhauseinführung, die nun doch erforderlich ist. Allerdings sind die Hausanschlüsse großzügig kalkuliert, sodass dies in der Kalkulation ausgeglichen sein wird.

Und 200€ Gebühren für die Wasserbehörde für die Erlaubnis RC Schotter zu verwenden, dafür werden die Erdarbeiten 2500€ billiger.
 
Z

Zaba12

Nachfinanzieren mussten wir bisher nicht. Im Gegenteil, bisher liegen wir 20T€ unter Budget, darf so weitergehen Wird direkt für ungeplante Goodies verwurstet ...

Achtung Outing:
Wir werden KNX realisieren WEIL MEINE FRAU DAS WILL!!
Ich versteh die Welt nicht mehr! ETS liegt hier schon.


Haben weitere 20T€ Puffer (zusätzliches Eigenkapital) geplant, zudem 25T€ Carport, 25T€ Außenanlage. Falls was schief läuft, wird da abgezwackt, sollte der Puffer nicht reichen.
Glückwunsch zum Puffer und der Frau
 
K

Knallkörper

Da die Frage auftauchte: Ja, es ist möglich, bei der Bank-Finanzierungsanfrage einen Puffer anzugeben.

Generell ist es überhaupt nicht unrealistisch, einen Hausbau treffsicher zu kalkulieren. Ich kalkuliere manchmal Projekte im Anlagenbau, da fiel mir die Budgetrechnung für das Haus doch recht leicht. Wer etwas davon versteht oder entsprechend jemanden engagiert sollte auf 3% treffsicher sein, und dabei mit gleicher Wahrscheinlichkeit zu viel oder zu wenig kalkulieren.
 
H

hemali2003

Ich hab in meinen Augen und auf Basis wirklich ausführlicher Recherche 10-20% Puffer eingeplant und wir hatten noch 20k in top. Wir sind sehr sicherheitsbedürftig, aber das Budget war natürlich auch endlich.

Letztlich ist es echt knapp geworden.

Tut Euch selbst den Gefallen und kalkuliert nicht zu knapp.

Bei uns waren es die typischen Sachen: vieles zu knapp kalkuliert (aus Unwissenheit), ein paar Posten nicht bedacht (obwohl ich mich monatelang ausführlich mit der Kostenaufstellung befasst habe), wenige Zusatzwünsche während der Bauphase, Eigenleistung unterschätzt. Wenn wir jetzt noch ein paar Tausender über hätten, würden wir die Außenanlagen beauftragen - wir haben nämlich keine Lust mehr
 
O

ONeill

Bei uns sind die geplanten 20.000 Euro für die Außenanlage darauf gegangen. Dann noch mal 5.000 Euro bei Familie geliehen (Eltern) und noch mal einige 1.000 Euro während Bau angespart. Sind also so auf die ca. 10% notwendiger Puffer gekommen. [emoji4]

Neben unerwarteten Kleinigkeiten bei den Nebenkosten, die sich einfach summieren, waren 5.000 Euro für steileres Dach und somit möglicher Spitzboden ein Kostentreiber (ohne Keller aber notwendig), Erdarbeiten natürlich paar 1.000 Euro teurer, obwohl schon großzügig geplant. Elektrik etwas mehr als geplant und natürlich die Ausstattung paar 1.000 Euro mehr. [emoji4]

Aber alles ganz entspannt. Bei gutem Gehalt wird die Außenanlage dieses und nächstes Jahr gemacht und die kurze Finanzierung det Eltern ist durch Boni direkt abbezahlt. [emoji4]

Aber 10-15% Puffer halte ich im Normalfall für realistisch. Wenn man ganz diszipliniert ist oder Einzelpositionen großzügig geplant hat, wobei dass ja ein Puffer auf verteilt auf einzelne Positionen ist, geht es auch ohne. [emoji6] Aber eher selten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2019Kosten für Erdarbeiten Beiträge: 18
28.08.2023Elektrik Außenanlage - an alles gedacht? Beiträge: 13
08.04.2019Erdarbeiten Kosten in Bayern ..... Beiträge: 15
22.08.2013Veranschlagte Kosten des GU's für Erdarbeiten angebracht? Beiträge: 12
08.12.2016Finanzierung kfw55 Effizienzhaus, Grundstück und Außenanlage Beiträge: 19
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
23.07.2021Erdarbeiten...Streit mit dem BU Beiträge: 20
03.02.2018Planung der kompletten Gartenanlage / Außenanlage Beiträge: 10
26.04.2016Sand, Schotter und andere Erdarbeiten Beiträge: 32
28.09.2016Bewertung Angebot Erdarbeiten Beiträge: 14
29.10.2018Erdarbeiten in der Bauleistungsbeschreibung Beiträge: 17
29.12.2017Gründung für Einfamilienhaus ohne Beton und Erdarbeiten möglich? Beiträge: 21
16.03.2020Außenanlage - Nachbar hat bereits Mauer Beiträge: 15
25.01.2018Erdarbeiten und Rohbau, wer trägt die Gewährleistungen Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben