Planung bzw Raumaufteilungen - Was haltet ihr davon?

4,00 Stern(e) 40 Votes
P

Pinkiponk

Vermutlich habt Ihr bereits darüber nachgedacht und gute Gründe: Kann das WC im EG nicht doch zu Lasten des HWT um eine, wenn auch klitzekleine, Dusche erweitert werden? Wenn Ihr zu viert in dem Haus wohnt und mal Gäste oder die (großen) Kinder Übernachtungsgäste haben, ist es doch recht angenehm. Der Aufwand würde sich in Grenzen halten, denke ich.
Ggf. würde ich eher auf die Dusche im OG verzichten, dort kann man ja eine Badewannen-Dusche-Kombination einbauen und dafür die Dusche im EG einrichten.
 
kbt09

kbt09

R

RaBa2020

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks nach Teilung 578 m²

Grundflächenzahl 0,2
Geschossflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze

Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit Z I
planung-bzw-raumaufteilungen-was-haltet-ihr-davon-371925-1.jpg
planung-bzw-raumaufteilungen-was-haltet-ihr-davon-371925-2.jpg
planung-bzw-raumaufteilungen-was-haltet-ihr-davon-371925-3.jpg
planung-bzw-raumaufteilungen-was-haltet-ihr-davon-371925-4.JPG

Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen siehe Bebauungsplan
weitere Vorgaben
 
L

ltenzer

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks nach Teilung 578 m²

Grundflächenzahl 0,2
Geschossflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze

Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit Z I Anhang anzeigen 42202 Anhang anzeigen 42203 Anhang anzeigen 42204 Anhang anzeigen 42205
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen siehe Bebauungsplan
weitere Vorgaben
Die textlichen Festsetzungen quer zu lesen tue ich meinem Nacken nicht an, wäre hilfreich, wenn Du diese in lesbarer Position posten könntest. Gibt es keinen Plan mit eingezeichnetem Baufenster?
Erfolgt die Zufahrt über die Straße Am Dornbusch? Dann würde das bedeuten, die sonnige Südseite verstellst Du Dir mit einer Garage?
Gibt es die Kinder schon oder sind sie noch "in Planung"?
Oder sind sie noch gar nicht geplant und Kinderzimmer1 wird Büro und Zimmer 2 Gästezimmer?

Bitte auch Deine persönliche Situation hier einbringen, damit man hier weiß, was wichtig ist.

Du planst mehr als 20qm für Eltern-Schnarchbereich und Ankleide ein, die Kinder haben in den Räumen wo sie spielen, lesen, Hausaufgaben machen und Freunde empfangen gerade mal etwas mehr als die Hälfte.
So kleine Kinderzimmer kann man in einem kleinen Haus machen, weil Bauplatz oder Budget nicht mehr hergeben. Aber hier ist der Kinderraum im Verhältnis zum restlichen Haus einfach unpassend klein. Da kann man noch deutlich mehr für die Kinder rausholen, Bad- und vor allem Elternbereich sind verschwenderisch geplant.
Außerdem bitte beide Kinder an der sonnigen Seite Südwest oder Südost platzieren, die wohnen da und brauchen Licht. Schlafende Eltern und Badezimmer benötigen nicht unbedingt eine Südseite.

Wohnbereich viel größer als nötig, Flure auch viel zu groß mit Zuwenig Möglichkeiten, dort Garderobenschränke unterzubringen. Schräge Ecken im EG mindern diese Möglichkeit ebenfalls. Dafür insgesamt zu wenig Abstellraum. In den kleinen Kinderzimmern kaum Platz für Wintergarderobe, größere Spielzeuge etc. Abstellraum kann man gerade mit Kindern immer benötigen.
(Beispiel: Kind 1 zu alt für Schaukelpferd, Kind 2 noch zu jung, Schaukelpferd in den Abstellraum).

Es ist ein interessanter erster Ansatz. Ich würde aber empfehlen, die Uhren noch mal auf Null zu stellen und Raumanordnungen, Raumgrößen und Garagenposition neu festzulegen.
 
11ant

11ant

Das ist doch das erste, was man als Neumitglied in einem Forum macht ... die angepinnten Beiträge lesen.
Mich dünkt dies schon lange aus der Mode zu sein.

Geschossigkeit Z I
Was meint "Z" ?
Ich vermisse die Einordnung des Hauses ins Grundstück (Lageplan / Nordpfeil).

Aber hier ist der Kinderraum im Verhältnis zum restlichen Haus einfach unpassend klein.
Wo siehst Du Größe in diesem Haus ?
 
Y

ypg

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks nach Teilung 578 m²

Grundflächenzahl 0,2
Geschossflächenzahl 0,3
Baufenster, Baulinie und -grenze

Anzahl Stellplatz 2
Geschossigkeit Z I
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung
Maximale Höhen/Begrenzungen siehe Bebauungsplan
weitere Vorgaben
... und wo ist der zweite Stellplatz?
Das war jetzt nur eine rhetorische Frage... der Fragebogen hat mit dem eigentlichen nur einen Bruchteil zu tun. Da fehlt ne Menge, und wir merken das!

Wie findet Ihr die Planung bzw die Raumaufteilungen?
Nicht doll: Großes Haus, wenig drin. Sieht aus, als wenn dort nicht wirklich geplant wurde. Wahrscheinlich willkürliche Entstehung von winkligen Wänden. Unpraktischer Bad(Zugang) ist auch eher Zufall?!
Der Wurmfortsatz mag ja persönlich gewollt sein. Ich finde das befremdlich. Warum der Balkon jetzt Kind und Eltern verbindet, mag auch ein ewiges Rätsel bleiben.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2293 Themen mit insgesamt 80089 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben