Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Das ist eine Frage wie: "Mein Auto kostet laut Liste 54.000€, was hat Deines gekostet?"
Ohne genaue Details bringt Dir diese Information gar nichts. Das Angebot für unsere Kontrollierte-Wohnraumlüftung liegt bei 6.200€ reinen Materialkosten, ein Bekannter baut eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung für 2.500€ selbst ein. Was ist jetzt besser?

Es hängt vom Grundriss ab, dem Bodenaufbau, wo können Rohre verlegt werden, welche Sonderausstattung ist drin usw. usf. Die Summe unten rechts hilft Dir beim Vergleich wirklich nichts, weil Du nicht weißt, was drin ist. Und bevor man irgendwas unterschreibt, sollte man wissen, was darin enthalten ist.
 
G

Grym

Ich habe ja ganz klar gesagt, dass man dazu schreiben sollte, was dabei war und was nicht. Also ein Golf VII mit 87 PS, Automatik, Klima-Automatik, Navi und den Pakten x,y und z für 25.000 EUR oder ein Dacia Logan in der Grundausstattung für 7.600 EUR usw.

Ich habe nie geschrieben, dass es nur um eine Zahl geht und basta. Mit oder ohne Sole-Erdwärmetauscher, mit oder ohne Schalldämpfer, wie viele? Wie viel Zuluft- und Abluftauslässe? Welche Wohnfläche? Boden? Decke? Vorheizregister dabei? Feuchterückgewinnung dabei? Natürlich nur, wenn das alles kein Geheimnis ist. Wer nicht möchte, braucht ja auch nichts schreiben.Eine Antwort a la bei uns kostet es 6.200 EUR PUNKT bringt in der Tat nichts.
 
Uwe82

Uwe82

Ich habe nie geschrieben, dass es nur um eine Zahl geht und basta. Mit oder ohne Sole-Erdwärmetauscher, mit oder ohne Schalldämpfer, wie viele? Wie viel Zuluft- und Abluftauslässe? Welche Wohnfläche? Boden? Decke? Vorheizregister dabei? Feuchterückgewinnung dabei? Natürlich nur, wenn das alles kein Geheimnis ist. Wer nicht möchte, braucht ja auch nichts schreiben.Eine Antwort a la bei uns kostet es 6.200 EUR PUNKT bringt in der Tat nichts.
Aber wie willst Du z.B. mein Angebot mit Deinen beiden vergleichen, Du hast doch nur eine Zahl? Du weißt nicht, welcher Hersteller, welcher Leitungstyp, welche Sonderausstattung, usw. An Deiner Stelle würde ich erst mal Deine beiden Angebote vergleichbar machen, denn das Angebot eines anderen kannst Du nicht beauftragen. Wenn Dir bei diesem Vergleich dann grobe Ungereimtheiten auffallen, kannst Du diese ja konkret hier nachfragen.

Das ist eben genau so eine Frage wie: "Wie viel musstet Ihr noch extra bei der Bemusterung ausgeben für Dinge, die nicht im Standard dabei waren?" Jeder BU hat seinen eigenen Standard, manche niedriger, manche höher, aber am Ende kommen sie für dasselbe Haus meist auf einen sehr ähnlichen Betrag heraus. Das heißt aber wiederum nicht, dass man mit der Aussage: "Wir haben noch mal 2.000€ für die Haustür ausgegeben" auch darauf schließen kann, dass man selbst noch 2.000€ Aufpreis bei seinem BU einplanen muss. Fazit: Man muss den Ausgangspunkt kennen.
 
G

Grym

Hä? Na klar kann man von "wir haben 2.500 EUR für eine Topic Current B9 T1 mit Seitenteil ST-B1 ausgeben. Im Standard war eine Kunststoff-Tür weiß unfoliert" eine Menge daraus schließen.

Natürlich kann ich dein Angebot vergleichen, wenn du es spezifizierst. Natürlich kann ich das Gewerk Lüftung/Sanitär/Heizung herausnehmen. Natürlich kann ich einen anderen GÜ nehmen, ist ja noch nichts unterschrieben.

Übrigens sind wir uns mit dem jetzigen GÜ schon weitestgehend einig, dass wir alles in den Vertrag aufnehmen können bis auf die finale Anzahl der Steckdosen, die exakten Bad-Objekte, die Innentüren, Haustüren usw. - das wir also weitestgehend einen Endpreis haben (bis auf eventuelle Gründungsmehrkosten, die kann ja keiner vorher wissen).

Was ich brauche, sind nur allgemeine halbwegs vergleichbare Fakten. Halbwegs vergleichbar weil x-tausend Euro für 7x Zuluft, 8x Abluft, 2x Telefonieschalldämpfer, Sole-Erdwärmetauscher, keine Feuchterückgewinnung, Verlegung Zuluft im Boden und Abluft in der Betondecke und eine Anlage vom Hersteller xy dimensioniert auf xxx m2 vielleicht 100 Prozent vergleichbar ist, aber eben "HALBWEGS".

Also zur Ausgangsfrage: Was habt ihr bezahlt und was war dabei? Mit Betonung auf was war dabei und natürlich was hat gefehlt?
 
Uwe82

Uwe82

Hä? Na klar kann man von "wir haben 2.500 EUR für eine Topic Current B9 T1 mit Seitenteil ST-B1 ausgeben. Im Standard war eine Kunststoff-Tür weiß unfoliert" eine Menge daraus schließen.
Und was bringt Dir das? Dann weißt Du, dass wir 2.500€ mehr für die Haustür ausgegeben haben. Und was machst Du dann? Entweder weinen, weil Deine teurer ist, oder jubeln, weil Du billiger bist. Oder willst Du das beauftragen, a la "Ich will diese Tür für 2.500€ haben". Davon rede ich ja die ganze Zeit.

Wenn ich das Haus meines Bekannten anschaue und er mir dann sagt, er hat dafür 600.000€ ausgegeben, dann sehe ich auch die Details, aber was hab ich davon? Es bringt mich in meiner Situation nicht weiter. Es bringt mich nur weiter, wenn ich selbst ein Angebot mit dem kompletten Leistungsumfang habe und weiß, was er beauftragt und dafür bezahlt hat.

Soweit bist Du aber noch gar nicht, denn Du hast nur eine Summe, Du kennst die Leistungen nicht. Ich glaube nicht, dass hier jemand seine komplette Teileliste abtippelt mit Mengenangaben und Einzelpreisen, denn genau das müsste er tun. Hol Dir erst mal den Leistungskatalog, dann kannst Du diesen hier einstellen und bewerten lassen, ob das teuer ist oder nicht. Auf dem Silbertablett bekommst Du sehr selten etwas in einem Forum präsentiert ...
 
RFR

RFR

Wir haben eine Helios Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung, Deckengerät, mit Vorheizregister, Nachheizung, Pollenfilter, Design-Auslässe EG, Fettfilter Küche, VA-Boden-Auslässe OG (außer Bad), (Insgesamt 5 Zu- und 4 Abluft), Comfort-Steuerung und Webserver, Edelstahlaussenblende, FlexPipe Verrohrung, 2 Schalldämpfer für ziemlich genau 9.000,00 €

Edit: Stadtvilla mit 130 m², 2 Bädern, 3 Schlafzimmern, 1 Hauswirtschaftsraum/HAR
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben