Was gilt als Sicherheiten für die Kreditgeber?

4,20 Stern(e) 5 Votes
H

hesselberg_01

Hallo in die Runde,

wir sind gerade in der Planung unseres Hausbaus und hatten auch schon ein erstes Vorgespräch mit einem Kreditvermittler. Worauf wir noch nicht weiter eingegangen sind, war das Thema Sicherheiten. Was kann man einem Kreditgeber alles als Sicherheiten anbieten?

Hintergrund meiner Frage ist, ob es sich lohnt, Sachen zu verkaufen, um einen besseren Zinssatz zu bekommen. Speziell Sachen, welche unterschiedlich zu bewerten sind, wie z. B. Münz- oder Briefmarkensammlungen, Aktiendepots, Oldtimer, Schmuck usw. würden mich hier interessieren. Diese könnte man zwar zum Stand der Kreditvergabe bewerten, aber falls dann wirklich die Sicherheiten einstehen müssen, können diese natürlich wieder einen anderen Wert haben.
Da Teile davon Erbstücke sind, könnte ich mich nur schwer davon trennen. Deshalb wäre es mir natürlich lieber, wenn der aktuelle Wert anerkannt wird. Andererseits sehe ich auch nicht ein, wenn ich einen deutlich schlechteren Zinssatz bekommen würde, wenn der Wert nicht als Sicherheit akzeptiert wird. Da es sich in unserem Fall um einen mittlere 5-stellige Summe handelt, würde das am Zinssatz sicher was ausmachen. Vermutlich müssen wir das Ganze dann anhand eines konkreten Angebotes Gegenrechnen. Mich würde nur erstmal die grundsätzliche Lage interessieren.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

Freundliche Grüße aus 30°C warmen Dachgeschosswohnung...
 
moHouse

moHouse

Speziell Sachen, welche unterschiedlich zu bewerten sind, wie z. B. Münz- oder Briefmarkensammlungen, Aktiendepots, Oldtimer, Schmuck usw. würden mich hier interessieren.
Bunter Strauß an Erbstücken...
Ist denn da wirklich alles dabei oder willst du jetzt zu allen möglichen Konstellationen ne Einschätzung?
Gerade an Aktiendepots wird ja nicht dein Herz hängen.
Bei mobilen Dingen wie den anderen von dir genannten wird die Bank vermutlich kein bis extrem wenig Wert als Sicherheit anerkennen. Den Oldtimer kannst du ja morgen schon gegen die Wand setzen.
Bei Schmuck etc. kann sich die Bank ja nicht als Hauptgläubiger irgendwie in ein Grundbuch, KFZ-Brief oder so eintragen. Du kannst ihn jederzeit verkaufen ohne dass die Bank es merkt.
Somit keine Sicherheit. Außer du hinterlegst ihn bei der Bank.
Aber wenn es nicht grad die Krone von England ist wird kaum eine Bank das machen..
 
H

hesselberg_01

Kein bunter Strauß an Erbstücken... Teils geerbt, aber auch an selbst errungenen Sachen kann man hängen bleiben.

willst du jetzt zu allen möglichen Konstellationen ne Einschätzung?
Natürlich nicht. Thema Oldtimer ist verstanden, hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können...
Schmuck etc. könnte ja theoretisch im Notfall verkauft werden, um die Rückzahlung zumindest vorübergehend zu gewährleisten. Darauf wollte ich eigentlich hinaus. Muss sich eine Bank als Hauptgläubiger irgendwo eintragen lassen, oder hilft es auch meine Herangehensweise mit dem Verkauf im Notfall weiter?
 
R

RotorMotor

Gerade den Oldtimer kann man ja gut versuchen und den Brief hinterlegen. Kommt da denke ich sehr auf den Wert an ob es die Bank interessiert?
 
N

nordanney

Es gibt den altbekannten Spruch „Nur bares ist wahres“.
Neben dem Haus also Rückkaufswerte aus LV oder ein Depot (wobei beim Depot sehr hohe Abschläge gemacht werden) bzw. Kontoguthaben.
Der Rest hat für die Bank den Wert der BILD von heute = höchstens Belustigung. Gilt auch für den Oldtimer (Ausnahme vielleicht ein Flügeltüren-SL, Ferrari 250GT oder Jaguar D-Type).
 
Tassimat

Tassimat

Briefmarkensammlung sofort zu Geld machen. Das ist ein aussterbendes Hobby. Sei froh wenn du da noch 50€ bekommst. Du bekommst auf ebay stapelweise Alben für nen Apfel und nen Ei. Schau dir die Preise an.

Für Schmuck erstmal den reinen Materialwert ansetzten. Gold ist auf einem Höchststand aktuell. Nicht den Einkaufspreis ansetzten!

Oldtimer könnte klappen. Was ist das denn für einer? Was ist der wert?

Da es sich in unserem Fall um einen mittlere 5-stellige Summe handelt, würde das am Zinssatz sicher was ausmachen.
Mit allen Sicherheitsabschlägen wird dir mit Glück eine niedrige 5-stellige Summe anerkannt. Ich mutmaße mal, dass aber die Auswahl der Banken stark eingegrenzt wird und es sich garnicht lohnt.

Trenn dich von dem, was überflüssig ist und mach es einfach zu Geld.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben