Was genau ist eine Arbeitsfuge

4,80 Stern(e) 4 Votes
F

Fleckenzwerg

Hallo,

derzeit sind wir uns mit dem GU uneinig, wer die Lücken zwischen den Stößen der Betonteile der EG-Decke spachteln muss.
Der GU meint, dies müsse in EL geschehen bzw. der von uns separat beauftragte Maler machen.

Im Leistungsverzeichnis jedoch steht im Abschnitt Geschossdecken "Werksbeton, Arbeitsfugen 1-mal gespachtelt".

Der GU meint nun aber, dass er die Arbeitsfugen nur "schließen" müsse.

Hieraus ergeben sich mir 2 Fragen:

1) Unterliege ich einem Irrtum mit der Annahme, die Lücken zwischen den Stößen der Betonteile seien Arbeitsfugen? Wenn mit Arbeitsfugen etwas anderes gemeint ist, dann müsste tatsächlich unser Maler die Lücken (vermutlich insgesamt 2-mal) spachteln.

2) Unser GU spricht von "schließen" der Arbeitsfugen. Darunter scheint er etwas anderes zu verstehen als spachteln. Worin besteht der Unterschied?

Danke fürs Lesen und
Viele Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Arbeitsfugen meint nicht die Fugen zwischen den Fertigteilen. Sondern z.B. wenn aufgrund getrennter Arbeitsschritte, eine Fuge im Ortbeton entsteht. Ist m.E. beim Einfamilienhaus eher unüblich, da man da immer in einem Stück durchkommt.

Die Fugen zwischen den Filigrandeckenelementen sind üblicherweise vom Maler zu schließen und dann zu verspachteln. Kenne ich auch so und ist meines Erachtens auch kein großer Mehraufwand, wenn da eh gespachtelt wird.
Aber bei mir hat es z.B. der Trockenbauer einfach mitgemacht. Wenn man nett fragt und vielleicht nen Fuffi über hat...
Beim Bau muss man seinen Pragmatikermuskel trainieren...
 
F

Fleckenzwerg

Ok, dann muss es der Maler machen.
Mit Pragmatik war bei uns am Bau nix. Der GU achtet da sehr genau drauf, dass jeder Hammerschlag und Pinselstrich über seinen Schreibtisch geht.
 
F

Fleckenzwerg

Interessantes Update. Der GU hat nun doch die Stöße der Betonfertigdecke gespachtelt. Warum, weiß ich nicht. Ich hab das Thema seit der Diskussion hier gar nicht mehr bei ihm angesprochen. Dann muss der Maler nur noch den zweiten Durchgang machen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.07.2020Professionelle Maler lohnenswert? Oder selber machen? Beiträge: 32
12.08.2021Q2 auf Q3 glatt spachteln lassen oder Malervlies Beiträge: 42
09.01.2009Maler - Do-it yourself. Unterschiede? Beiträge: 13
28.07.2016Fensterbänke nach dem Maler Beiträge: 12
31.03.2018Maler haben Fenster nicht abgedeckt - Putzarbeit ohne Ende Beiträge: 13
06.09.2021Kosten für Maler sehr hoch oder normal? Beiträge: 14
03.07.2021Stahltreppe selbst streichen oder es dem Maler überlassen? Beiträge: 19
18.05.2020Erst einziehen - danach spachteln streichen und Bodenbeläge Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben