Was geht? Wie hoch wäre ein gesundes Kreditvolumen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
J

Joseph R. P

Hallo Bauexperten,

zur kurzen Vorstellung:
Meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind, mit dem Kind kommt auch der Nestbautrieb. Leider habe ich mich mit diesem Thema noch nie Beschäftigt.

Ich erhoffe, dass mir Erfahrene Menschen einen groben Überblick verschaffen können.

Zu unserer Einkommenssituation:
(M) Netto-Verdienst 5100€
(W) Netto-Verdienst 1900€
Eigenkapital: 130.000€

Es fallen keine Kosten für ein KFZ an - da Firmenwagen. Kosten für Versicherungen/Rente (Haftpflicht:Recht uvm.) sind ebenfalls abgezogen.
Das Gehalt meiner Frau möchte ich nicht mit einplanen, da Sie nach der Geburt bei mir nur noch Teilzeit beschäftigt sein wird. Wir pflegen kein teuren Lebensstil.

Wie hoch wäre ein gesundes Kreditvolumen ?

Viele Grüße
 
S

Silent010

6-7 TEUR mtl. und 130.000 EUR Eigenkapital, Firmenwagen, keinen teuren Lebensstil.

Das ist eine super Ausgangssituation. Ich bin kein Fachmann aber schätze aus Erfahrung, dass ihr damit 400.000 EUR Kredit bekommen könntet.
 
8

86bibo

Ihr würdet sogar noch mehr bekommen, die Frage ist, wie viel man tatsächlich will, bzw. wie viel man monatlich abzahlen kann. Wenn man nun sagt für einen vernünftigen Zinssatz solltet ihr nicht über 80% finanzieren. Rechnen wir die Nebenkosten ab, wären da 400.000 € schon eine ganz guter Richtwert. Bei 3% tilgung finde ich ca. 400€ Abtrag pro 100.000€ einen ganz guten ersten überschlagswert.
 
J

Joseph R. P

Vielen Dank für die Antworten. Nach meinen Rechnungen könnten wir ca. 2000€ im Monat als Rate aufbringen.

Unser Wunschhaus sollte, wenn im Budget passend ca. 200qm Wohnfläche besitzen. Mit was für Kosten für eine normale Ausstattung kann man bei einem Fertighaus rechnen ?
 
H

hemali2003

Ich denke, bei Selbstständigen (oder habe ich das falsch verstanden?) sollte man das ganze etwas vorsichtiger angehen. Ist meines Erachtens nicht 100 % vergleichbar mit Angestelltem-Netto.
ALV? Rücklagen? Wie krisensicher ist die Selbstständigkeit?...

Zur eigentlichen Berechnung sollte man sich dann noch bewusst machen, wie lange man finanzieren will. Und nur Ihr alleine wisst, wie viel Ihr monatlich ins Haus stecken könnt.
 
F

Farilo

Hallo Joseph,

ihr werdet sehr wahrscheinlich das bekommen was Ihr wollt.
Die Eckdaten sind super.

Mein Bruder hat mit seiner Frau zusammen Netto ca. 4500,- auch inkl. Firmenwagen etc. Die haben mit fast null Eigenkapital eine 540k Finanzierung durchbekommen. (Haben es dann aber doch nicht gemacht. Sie legen ordentlich bei Seite und wollen nächstes Jahr nochmal zur Bank. Dann mit <100k Eigenkapital).

Ich denke 500-600k sind kein Problem zu bekommen.
Ob ihr das wollt, ist etwas anderes.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67451 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben